Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das White Horse Theatre gastiert am Sophie-Hedwig-Gymnasium (09. 12. 2023)

Die Fachschaft unter der Leitung von Matthias Eller hat an die Vor-Corona Tradition angeknüpft, alle zwei Jahre eine Theatergruppe aus England einzuladen. Die Schülerinnen der Klassen 5-9 waren begeistert von der Professionalität der drei jungen Schauspieler/-innen. Die zwei Vorführungen passten sich der Altersgruppen der 5. und 6. Klassen und der 7. bis 9. Klasse in ihrer Thematik an. Während für die jüngeren Schüler/-innen irische Legenden thematisierten, ging es in der Vorstellung für die Klassen 7-9 um Diskriminierung in der Gesellschaft. 

 

Hier sind die Eindrücke der Klasse 5a zu "Irish Magic" vom 7. Dezember 2023: 

 

Es gab drei unabhängige Vorführungen mit unterschiedlichen Themen. Das war sehr abwechslungsreich.

Am Ende war es möglich den Schauspieler/-innen Fragen zu stellen, z.B. can you speak German? How old are you?  Die Profis antworteten mit  “Ich liebe Deutschland”, “Mein Deutsch ist nicht so gut” oder auch “twenty-seven”. Dabei fanden die Schüler/-innen heraus, dass sie aus Irland stammen.

Es waren sehr gute Schauspieler/-innen mit vielen guten Ideen.

Das sehr kreative Bühnenbild hat den Schüler/-innen sehr gut gefallen. Die Szene mit einem Fisch war lustig und mitreißend gestaltet, weil die Schüler/-innen die Blubbgeräusche mitmachen konnten.

Einfaches Englisch erleichterte das Verständnis der einzelnen “Stories”.  
Manchmal haben die Muttersprachler/-innen ein bisschen zu schnell oder zu leise gesprochen, aber durch die Gestik fanden die Schüler/-innen schnell wieder Zugang zur “Story” .

Die Klasse 5a freut sich auf weitere spannende und lustige Vorstellungen dieser Theatertruppe.

 

 

 



[Alle Fotos zur Rubrik Impressionen aus dem Schulalltag anzeigen]