Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rommé gegen das Altern – Mitspieler für das Projekt „Ein Herz für Senioren“ gesucht

Seit März 2015 läuft das dritte Besuchsprojekt von Schülern des Sophie-Hedwig-Gymnasiums Diez in der AWO-Seniorenresidenz Oranienstein unter dem Projektnamen „Ein Herz für Senioren“.

 

Eine besonders interessante Besuchskonstellation dabei: Der Schüler Marc Crecelius, der regelmäßig Woche für Woche jeden Freitag die 102 Jahre alte Bewohnerin Eva Littmann besucht, mit ihr Rommé spielt, über Geschichte, Politik und Sonstiges diskutiert und für ein wenig Kurzweil sorgt.

 

Frau Littmann freut sich immer wieder sehr auf den Freitagstermin und auf das Kommen von Marc. Wie sie selbst sagt, vergisst sie beim Spielen die Zeit und manche Gebrechen, die das Alter eben mit sich bringt.

 

Nur eines betrübt sie: zum Rommé spielen benötigen die beiden noch mehr Mitspieler.

Wer an unserer Schule möchte mitspielen? Frau Littmann erklärt gerne das Spiel.

 

Sie ist 1913, also noch vor dem 1. Weltkrieg, geboren und hat bereits 9 Urenkel. Sie erzählt spannende Geschichten aus ihrer reichen Lebenserfahrung, lacht gerne und ist neugierig auf junge Menschen eben wie Marc.

 

Das Projekt „Ein Herz für Senioren“ wird von dem Ethiklehrer Jens Reutzel und Volker Herrmanns von der AWO koordiniert.

 

Bei Interesse am Kartenspiel mit Frau Littmann oder am Besuchsprojekt mit der AWO allgemein bitte unter jens.reutzel@shgym-diez.de  melden!

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 21. Mai 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen