Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dr. Frank Schmidt, neuer Schulleiter am SHG, stellt sich vor

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

am Freitag, dem 13. Januar 2017, habe ich meinen Dienst als neuer Schulleiter des Sophie-Hedwig- Gymnasiums in Diez angetreten und möchte mich Ihnen nun kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Frank Schmidt, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe 4 Kinder (13, 11, 9 und 1½ Jahre alt). Nach meinem Studium der Fächer Chemie und Biologie an der Universität Kaiserslautern leistete ich von 1998 bis 2000 mein Referendariat in Trier ab. Im Anschluss erhielt ich eine Planstelle am Görres-Gymnasium Koblenz, zunächst noch als Lehrer im Angestelltenverhältnis, ab 2002 dann als Studienrat zur Anstellung.

In den Jahren 2001 bis 2007 wurde ich mit einer halben Stelle an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz abgeordnet. Im Fachbereich Chemie war ich an der Ausbildung der Lehramtskandidaten beteiligt und ab 2003 auch mit einem Promotionsvorhaben in anorganischer Chemie beschäftigt. Von 2002 bis 2005 belegte ich den Weiterbildungslehrgang für Informatik an Gymnasien und erlangte 2005 die Unterrichtserlaubnis.

2008 wurde ich zum Stellvertretenden Schulleiter des Görres-Gymnasiums Koblenz ernannt. Zu meinen Hauptaufgabenfeldern zählten unter anderem die Erstellung des Stunden- und Vertretungsplanes und die Verwaltung des schulischen Haushaltes. Eine meiner wichtigsten Aufgaben war darüber hinaus die Weiterentwicklung der Schule im informationstechnischen und multimedialen Bereich.

Seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 bis zu meiner Berufung nach Diez leitete ich kommissarisch das Görres-Gymnasium Koblenz.

 

Nach vielen schönen Berufsjahren am Ort meiner ersten Planstelle wuchs in mir das Verlangen nach beruflicher Veränderung. Die Aufgabe, eine neue Schule verantwortlich zu leiten, sowie die damit verbundenen Herausforderungen motivieren mich und erfüllen mich gleichermaßen mit großer Freude und auch Respekt. Ich hoffe auf Ihre tatkräftige Mitwirkung und Unterstützung, eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen ist mir sehr wichtig.

Ich wünsche uns allen eine Schule, in der wir natürlich die bestmögliche Förderung jeder Schülerin/jeden Schülers anstreben, mit der wir uns aber auch identifizieren können und die wir gerne besuchen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Schmidt

 

 

 

Dr. Frank Schmidt, StD

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 20. Januar 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen