Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Handballer vom SHG erreichen das Bundesfinale in Berlin

Montag, 6.2.2017 um 13.51 Uhr, Arena in Trier. Schlusspfiff in der Begegnung zwischen dem gastgebenden MPG Trier und dem SHG Diez. Elf Jungs liegen sich in den Armen und rufen nur noch: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“. Wieder Landesmeister und jetzt geht es in der ersten Maiwoche zum Bundesfinale in die deutsche Hauptstadt. Mit fast der gleichen Besetzung hatten die Jungen im Wettkampf IV vor zwei Jahren schon den Landemeistertitel im Handball errungen. Leider ist in dieser Altersklasse kein Bundesfinale vorgesehen. Nach vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten in der Schule und beim TuS Holzheim hat sich die Kooperation wieder einmal bezahlt gemacht.

Nach der Auslosung mit allen teilnehmenden Regionalmeistern aus den Bezirken Trier, Neustadt und eben Koblenz, war klar, dass es im ersten Spiel des Turniers schon um den Titel geht. Gegner war die RS+ aus Schifferstadt. Trainer Heiko Ohl machte seinen Jungs in der Kabine klar, dass es nur über den spielerischen Weg gehen kann. Zu offensichtlich war die körperliche Überlegenheit der Pfälzer. Seine Jungs setzten dies auch im Angriff mit Bravour um. Die Führung wechselte in der ersten Halbzeit mehrfach. Leider kassierten die Grafenstädter mit dem Halbzeitpfiff den 9:10 Anschlusstreffer. Nach dem Pausentee besannen sich die Jungs, allesamt in der C- und D-Jugend des TuS Holzheim aktiv, ihrer Abwehrarbeit und hielten mehr dagegen. So kam es, dass man auf 14:11 davonzog. Nun zeigte auch Torwart Ben Fischer seine ganze Klasse. Schifferstadt schaffte es nicht mehr näher als auf zwei Tore heranzukommen und nach dem Schlusspfiff hieß es 19:16 für die SHG´ler.

Die zweite Begegnung bestritten dann Trier und Schifferstadt, die eine klare Angelegenheit (14:5) für den Regionalmeister von der Weinstraße wurde.

Nach der Beobachtung der Gastgeber musste Trainer Ohl seine Jungs nur noch davor warnen, dass sie die Römerstädter nicht unterschätzen. Die ersten Minuten zeigten dann auch, dass die Worte bei der Mannschaft angekommen waren. Über 6:3 zogen die Diezer bis zur Pause auf 11:5 davon. Höchst konzentriert ging es auch in die Anfangsphase der zweiten Hälfte. Beim 16:6 war die Messe gelesen und Heiko Ohl konnte auch den jüngeren Spielern auf der Bank Einsatzzeiten geben.

Alle freuen sich nun auf die Bundeshauptstadt und wollen das Land Rheinland-Pfalz bestmöglich vertreten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 06. Februar 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen