Religionsklassen gestalten Luther-Ausstellung im ev. Gemeindehaus

Aus Anlass des 500. Jubiläumsjahres der Reformation Martin Luthers haben zwei Religionsklassen des Sophie-Hedwig-Gymnasiums am 27. März eine Plakat-Ausstellung im Evangelischen Gemeindehaus der Stiftskirchengemeinde Diez gestaltet.

Das Besondere daran: Die katholischen Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen mit ihrem Lehrer Alexander Oster und die gesamte evangelische 9a mit ihrem Lehrer Jens Reutzel haben ökumenisch zusammengearbeitet! Während die Evangelischen Luthers Lebenslauf von der Geburt bis zum Professor für Bibelwissenschaften beleuchteten, haben die Katholischen Luthers Turmerlebnis bis zu seiner Heirat verfolgt. Da es keinen Streit zwischen den beiden Schülergruppen wegen unterschiedlicher Glaubensauffassungen gab, konnten diese gemeinsam folgende Punkte der Reformation betonen (neben vielen anderen):

  1. Luther haben wir die Schule zu verdanken! Bildung war ihm wichtig.

  2. Luther hat durch seine Bibelübersetzung erheblich zur Entwicklung der deutschen Sprache beigetragen.

  3. Ohne Luther keine Pfarrerinnen in der ev. Kirche.

  4. Er hat den Menschen im 16. Jahrhundert dabei geholfen, keine Angst mehr vor Gott zu haben.

  5. Aber: Die Kirchenspaltung bleibt bis in unsere Schule hinein, was traurig ist!

Wir danken Frau Pfarrerin Maike Kniese für ihre Begleitung an diesem schönen Vormittag.

Die Ausstellung kann gerne zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros besucht werden:

Es ist geöffnet montags, mittwochs und freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr sowie donnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr

Schlossberg 13 65582 Diez

Fon:

06432 - 2406

Fax:

06432 - 2449

 

buero@stiftskirche-diez.de

 

Ev. Gemeindehaus der Stiftskirchengemeinde

Schlossberg 13

65582 Diez

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 30. März 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sperrung Zollhaus-Burgschwalbach

Ab dem 15.04.2024 beginnt die Baumaßnahme Burgschwalbach. Hierzu wird die K64 in Richtung ...

Abitur 2024 - "District 13" verabschiedet sich