Berlin - eine politische, geschichtliche und kulturelle Exkursion

Am Sonntag, den 23.04.2017, packte der Sozialkunde- Leistungskurs von R. Hoffmann die Koffer und machte sich auf nach Berlin. Bis einschließlich Donnerstag ging die lehrreiche, interessante und lustige Reise.

Unser Programm war äußerst vielfältig, die eigene Freizeit kam dennoch nicht zu kurz. Einer unserer ersten Stopps war das ZDF Morgenmagazin mit Kaffee und belegten Broten. Hier konnten wir einen Blick hinter die Kulissen dieser Sendung werfen und die Rolle der Medien in der Demokratie erleben. Dieser Einblick war sehr interessant und zwar nicht nur, weil wir Gäste der Show waren und somit auch im Fernsehen zu sehen waren, sondern auch dank der informativen Rundführung durch das Hauptstadtstudio des Senders. Anschließend nahmen wir im entspannten Tempo die wichtigsten Sehenswürdigkeiten rund um das Brandenburger Tor unter die Lupe, bevor wir im Verteidigungsministerium zu Gast waren. Nach klaren Anweisungen bzw. Befehlen und einer Personenkontrolle ohne besondere Vorkommnisse, wurden Themen wie die Auslandseinsätze der Bundeswehr diskutiert. Aber auch der Fun-Faktor durfte danach natürlich nicht fehlen. Abendessen und gemütliche Stimmung gab es dann in der „Ständigen Vertretung“ bevor es abschließend im Kabarett Distel mit “Zwei Zimmer, Küche: Staat!“ gesellschaftskritisch wurde.

Am zweiten Tag lernten wir die nähere Umgebung genau kennen: Den Görlitzer-Park und die 15 Gramm Regelung, die Geschichte und Entwicklung von Kreuzberg, die Umar-Ibn-Al-Khattab-Moschee, den türkischen Markt am Maybach-Ufer und den Kotti! Wer eine Stadt(teil)führung in der Haupstadt bucht, sollte sich für Agnes Noell entscheiden!Vom Kottbusser Tor ging es dann Richtung Hohen-Schönhausen. Hier besuchten wir das ehemalige Stasi-Gefängnis und hatten eine ganz besondere Führung. Henry Leuschner, seines Zeichens Zeitzeuge, konnte mit Beginn der ersten Sekunde die Aufmerksamkeit eines jeden Einzelnen auf sich und seine unfassbare Lebensgeschichte ziehen. Viele von uns waren sich einig: Dies war eine der besten und interessantesten Führungen unseres Lebens! Keine einzige Minute seiner Erzählungen war von Langeweile geprägt. Wir waren und sind begeistert! Der gemeinsame „Lehrerfreie Abend“ wurde durch Tanz, Gesang und viel Gelächter ein ganz besonderer.

Am Mittwoch besuchten wir unter anderem den Bundestag und hatten die Chance mit Gabi Weber (SPD), einer Bundestagsabgeordneten, ins Gespräch zu kommen. Frau Weber antwortete sehr ehrlich und konnte zu aktuellen politischen Themen, wie dem Brexit interessante Aspekte liefern. Wir hatten die Möglichkeit unzählige Fragen zu stellen, egal ob politischer oder persönlicher Natur.

Herr Hoffmann und Herr Homburg gestalteten uns die Fahrt so schön wie möglich, wofür wir Ihnen sehr dankbar sind!

Leonie Wienpahl & SK1 Hfm

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 14. Mai 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen