Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SophieTri 2017 mit Rekordteilnehmerzahl

In diesem Jahr fand der SophieTri wieder an seinem angestammten Termin statt. In der letzten Woche vor den Sommerferien machten die Jungtriathleten der Grundschulen und der Orientierungsstufe den Anfang.

Bei bestem Wetter hatten sich insgesamt 137 SchülerInnen von fünf Schulen angemeldet. Leider fielen einige StarterInnen krankheitsbedingt aus, sodass 120 SchülerInnen das Ziel erreichten. So viele TeilnehmerInnen waren eine echte Herausforderung für die erste Station, das Schwimmbad. Hier war mächtig was los! Die Fahrräder mussten kontrolliert werden und die Startgruppen eingeteilt werden. Mit dem ersten Start war dann richtig Stimmung auf der Anlage. Tolle Leistungen der SchülerInnen beim Duathlon der 1.+2. Klassen unterstützt von vielen Eltern und mitgereisten LehrerInnen. Es folgten die ersten „richtigen“ Triathleten der 3.+4. Klassen, die sich durchs Wasser kämpften und schnell auf die Räder schwangen. Den Abschluss bildeten schließlich die 5.+6. Klassen der Orientierungsstufe. Jetzt waren alle TeilnehmerInnen auf der Radstrecke durch das Birlenbacher Feld zur Zentralen Sportanlage in Diez. Die Grundschüler hatte dabei eine etwas kürzere Strecke zu bewältigen, die von SchülerInnen des SHG abgesichert wurde. Es folgte der Zieleinlauf ins Stadion, hier wurden die TriathletInnen bereits von ihren UnterstützerInnen erwartet. Da war eine grandiose Stimmung im Stadion, die die Kinder zu Bestleistungen antrieb. Alle TeilnehmerInnen konnten sich bei der anschließenden Siegerehrung als Gewinner fühlen und erhielten neben einer Urkunde auch eine Medaille als Anerkennung für die fantastischen Leistungen. Es dauerte zwar leider mehr als eine Stunde bis die Ehrungen stattfinden konnten, aber keiner wurde ungeduldig, dafür sorgte auch ein kleines Programm des Sport-LK am SHG. Bei den Siegerehrungen wurden alle Kinder nochmals unter dem Applaus der Zuschauer geehrt und das Siegertreppchen in Beschlag genommen. Den großen Siegerpokal für die Sieger in der Klassenwertung konnte die Klasse 5b des SHG in Empfang nehmen. Die meisten TeilnehmerInnen kamen beim SophieTri-Junior 2017 aus der Pestalozzi-Grundschule in Diez, gefolgt von der Grundschule Hahnstätten, dem SHG Diez und der Grundschule Birlenbach, die allerdings wahrscheinlich in Prozent der Schülerschaft die meisten TeilnehmerInnen hatte. Es war wieder eine schöne Veranstaltung bei bestem Wetter und mit grandioser Unterstützung der anwesenden Eltern, SchülerInnen und HelferInnen.

Am Dienstag waren dann die erfahrenen TriathletInnen der Mittel- und Oberstufe mit ihren Wettkämpfen an der Reihe. Viele SchülerInnen stellen sich schon seit vielen Jahren immer wieder der Herausforderung und absolvieren die Strecken im Team oder auch als Einzelkämpfer. 2017 haben 87 SchülerInnen von sechs Schulen (RS+ Diez, NAOS Diez, FJLS Hadamar, PPC Limburg, Marienschule Limburg und SHG Diez) die Strecken bewältigt, sodass wir insgesamt einen neuen Teilnehmerrekord mit insgesamt 207 Finishern vermelden können. Viele SchülerInnen gingen bis an Ihre Leistungsgrenzen und wurden dafür mit dem Support der Zuschauer belohnt. Gerade die Einzelstarter vollbrachten tolle Leistungen, dabei ging es nicht nur um die Zeiten, sondern auch das Austesten der eigen Leistungsgrenze und hohes Durchhaltevermögen. Davon wünschen sich die OrganisatorInnen noch mehr, denn es geht beim SophieTri besonders um das Erlebnis SPORT.

Alle Ergebnisse und viele Bilder gibt es auf der Homepage des SHG zu finden, die unseren SophieTri so dokumentieren wie er ist, eine Veranstaltung des SHG für SchülerInnen, zwar manchmal mit kleinen Fehlern, großem Aufwand und ganz viel Herz.

Das Organisationsteam des SHG bedankt sich daher bei allen teilnehmenden Schulen, den Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern und den BegleiterInnen und Lehrkräften. Ein ganz großer Dank gilt wieder einmal den vielen HelferInnen im Schwimmbad, auf der Radstrecke, der Laufstrecke, im Stadion und dem Schulsanitätsdienst. Einfach klasse, wie viele SchülerInnen sich als HelferInnen einsetzten und auf den Strecken die Kinder unterstützten und anfeuerten. Wir bedanken uns zudem beim Freibad Birlenbach mit dem gesamten Team, das uns wie immer eine große Unterstützung war, der Verbandsgemeinde Diez mit ihrem neuen Hallenwart Jaques Loos für die Nutzung der Zentralen Sportanlage und bei den REWE-Märkten Funk für die Verpflegung mit Wasser, Äpfeln und Bananen. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Deutschen Triathlon Union, dass wir wieder Teil der DTU-Schultour sein durften. Der letzte Dank geht an die an der Organisation beteiligten LehrerInnen, die schon früh aufbauten, spät abbauten und viele Stunden auf den Anlagen verbrachten. DANKE!

Wir sehen uns hoffentlich 2018 zur nächsten Auflage des SophieTri!!!

Fotoserien

SophieTri 2017

Di, 04. Juli 2017

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 04. Juli 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen