Projekttag als Zeichen gegen Ausgrenzung jeglicher Art

Mit einem Projekttag am 28.06.2017 haben die Schüler und Schülerinnen des Sophie-Hedwig Gymnasiums Diez den Startschuss für ihre Bewerbung die Aufnahme in das Schülernetzwerkes: „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ gegeben.

 

Der Tag mit 45 Projekten für 600 Schüler und Schülerinnen wurde von 11 Schüler und Schülerinnen in Eigenregie organisiert.

Die Projekte des Projekttages zielten darauf ab, die Gemeinschaft zu fördern und die Beteiligten anzuregen, sich mit Rassismus und Diskriminierung in der Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzen.

Es gab einen interkulturellen Workshop, ein Theater zum Thema Ausgrenzung und Integration in der Aula, einen Workshop zum Thema „Propaganda in den sozialen Netzwerken“ und „Mobbing, wer nichts tut macht mit“.

In „Wege nach Deutschland“ trafen sich Schüler und Schülerinnen mit unbegleiteten Flüchtlingen und ließen sich in Interviews Erfahrungen mit Rassismus, positiven Erlebnissen und das Gefühl von Freiheit schildern. „Antisemitismus in Diez“, „Rassismus im Sport“, „Ethisches Handeln im Alltag“, „Menschenbilder und Wertesysteme“ sind einige Angebote aus den vielfältigen Projekten. Es ging um gewaltfreie Kommunikation und Stressbewältigung, aber auch der Umgang mit älteren Menschen fand in einem Projektbeitrag Platz.

Das Angebot war so vielfältig, da viele Lehrkräfte, Eltern und auch Schüler und Schülerinnen sich mit eigenen Projektideen einbrachten. Aber auch externe Kooperationspartner konnten angeworben werden, so dass der Tag insgesamt eine runde Sache war.

 

Die Patenschaft für das Projekt an dieser Schule übernimmt Frau Anne Spiegel, die rheinland-pfälzische Jugendministerin, die das Projekt eng begleitet.

Der Rhein – Lahn – Kreis als Träger des SHG’s unterstützt das Projekt tatkräftig. Landrat Frank Puchtler, selbst ehemaliger Schüler des Sophie Hedwig Gymnasiums zeigte sich im Gespräch mit dem Schülerteam sehr beeindruckt von dem Engagement der Schüler und Schülerinnen. Herr Puchtler machte sich am 28.06.2017 selbst ein Bild vom Ablauf des Tages.

 

Mit im Gepäck hatte er finanzielle Hilfe – die Naspa Stiftung unterstützt das Projekt mit 1000€. Herr Rohletter, Geschäftsführer der Albert Weil AG, bedankte sich in seiner Spendenzusage herzlich für das Engagement der Schülergruppe und auch Schaefer Kalk, Fachinger und die Bäckerei Huth unterstützen das Projekt tatkräftig.

Ganz besonders gilt aber auch den Eltern unserer Schülerschaft ein herzliches Dankeschön. Viele unterstützten den Projekttag mit einer großzügigen Spende oder großzügiger Hilfe vor Ort.

 

Bereits seit Jahren engagiert sich das SHG in unterschiedlichen interkulturellen Aktivitäten. Die Förderung von sozialen und interkulturellen Kompetenzen ist fest im Schulprofil verankert. So bedeutet der Einstieg in das Schülernetzwerk für alle am Schulleben Beteiligten eine Zusammenführung vieler Aktivitäten.

Der Projekttag soll als Startschuss für die weitere aktive Arbeit im Netzwerk: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sein. Weitere Informationen über das Schülernetzwerk findet man auf www.schule-ohne-rassismus.org. Über konkrete Umsetzungen informiert das Schülerteam hier.

Weitere Meldungen

Sperrung Zollhaus-Burgschwalbach

Ab dem 15.04.2024 beginnt die Baumaßnahme Burgschwalbach. Hierzu wird die K64 in Richtung ...

Abitur 2024 - "District 13" verabschiedet sich