Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Skiexkursion des Sport LK 12 im Skigebiet Klausberg in Südtirol

Vom 25. Januar bis 2. Februar absolvierte der Sport LK der Jahrgangsstufe 12 eine Skiexkursion ins Ahrntal in Südtirol. Auf Initiative unseres ehemaligen Sportlehrers Alexander Stahl führten wir die Skifahrt gemeinsam mit seinem Sport-LK des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen durch. Das war ein voller Erfolg, denn zwischen den Kursen stimmte einfach die Chemie und so konnte der Skiunterricht in angenehmer Atmosphäre gemeinsam gestaltet werden. 

Die Wetterbedingungen mit dauerhaftem Sonnenschein führten zu optimalen Bedingungen. Nach dem Frühstück um 7.00 Uhr waren wir bereits gegen 8.30 Uhr an der Piste und konnten in zwei Einheiten pro Tag bis 15.30 Uhr unsere Skiausbildung sehr effektiv gestalten. In der Mittagspause von 11-12 Uhr am sogenannten Almboden konnten wir zusätzlich zum Mittagessen viel Sonne tanken. Dienstagabend haben beide Kurse am Nachtrodeln teilgenommen, wobei man mit der Gondel hochfährt und dann die Talabfahrt rodelt. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei viel Spaß, auch bei der anschließenden Rodelparty. Die Abende wurden unterschiedlich gestaltet, mal gemeinsam zum Skivideo schauen bzw. gemeinsamen Karaoke singen oder frei in Kleingruppen in der Unterkunft. 

Insgesamt waren von den 20 TeilnehmerInnen 14 Skianfänger. Für die begleitenden Lehrer Herr Ohl und Herr Rammner war schön zu sehen, dass alle Schülerinnen und Schüler enorme Fortschritte gemacht haben und am Ende der Skiexkursion rote bzw. schwarze Pisten sicher bewältigen konnten. Bei der abschließenden Bewertung der Kurzschwünge und des Carvens wurden insgesamt sehr ordentliche Ergebnisse erzielt. Es war eine sehr schöne Skifahrt und ein großer Dank geht an Herrn Stahl, der die Fahrt nicht nur angeregt, sondern auch organisiert hat. 

Jörg Rammner

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 05. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen