Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leistungskurs Deutsch

Kursthemen (Auswahl)

  • Literaturgeschichte (Epochen, ihre Charakteristika sowie wichtige Autoren)

  • Gattungen

  • Gesellschaftskritik, politische Literatur

  • Individuum und Gesellschaft

  • Wissenschaft, Kunst, Kultur und gesellschaftliche Hintergründe

  • Weltentwürfe

  • Wirkungszusammenhänge von Literatur

  • Mündliche und schriftliche Kommunikation

  • Umgang mit Texten

  • Textsorten

  • Reflexion über Sprache

 

Fachliche Voraussetzungen /persönliche Voraussetzungen

  • Beherrschen der deutschen Grammatik, Orthographie und Interpunktion!

  • gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

  • Freude am Umgang mit Sprache

  • Lust am Lesen literarischer wie sachlicher Texte, auch über das geforderte Minimum hinaus

  • Bereitschaft, auch schwierige, nicht leicht zugängliche Werke zu erarbeiten

  • Interesse an Literaturgeschichte und Wirkungszusammenhängen von Literatur und Gesellschaft

  • Kenntnisse in grundlegenden Analyse-  und Interpretationsmethoden sowie die Fähigkeit, sie kontextbezogen anzuwenden

  • Eigenverantwortliches Arbeiten (z. B. eigenständiges Erarbeiten von Zusatzliteratur, Präsentation von Ergebnissen , Erarbeiten von Zusammenhängen und Beschaffung von Hintergrundinformationen)

  • Fähigkeit, eigene Texte  gut strukturiert und mit gutem bis sehr gutem sprachlichen Ausdruck zu verfassen

  • Bereitschaft zur eigenen Textproduktion (z. B. kreatives Schreiben), ihrer Präsentation und zur szenischen Darstellung

 

Anmerkungen

Fähigkeiten sollen u.a. in folgenden Bereichen erworben bzw. gefördert werden:

  • Kommunikationsfähigkeit im schriftlichen und mündlichen Bereich

  • Anwendung von Strategien und Methoden, um literarische Werke und Sachtexte differenziert untersuchen, verstehen, beurteilen und vergleichen zu können

  • Anwenden von Aufsatzformen wie freie und textgebundene Erörterung etc.•

  • Reflexion über sprachliche Mittel und ihre Funktion bzw. Wirkung

  • Erwerb literaturtheoretischer Kenntnisse, Diskussion kontroverser Theorien

  • Vertiefung des Wissens über die Entwicklung von Sprache und Literatur (Epochen) sowie die jeweiligen Einflussfaktoren

  • Kritische Auseinandersetzung mit literarischen Inhalten, Erweiterung des eigenen m Erfahrungshorizonts, Einlassen auf ungewöhnliche Sichtweisen, Handlungsmotive, kritischer Umgang mit eigenen Wertvorstellungen, Orientierungsmuster

  • Diskussion unterschiedlicher philosophischer Themen / Thesen

  • Förderung der sprachlichen Kreativität