Tag der offenen Tür (03. 12. 2017)

Am Samstag, den 02.12. öffnete das Sophie-Hedwig-Gymnasium seine Türen. Neben den Eltern unserer derzeitigen Schüler waren insbesondere die 4.-Klässler und deren Eltern daran interessiert, sich ein Bild von der Schule zu machen.

In einer kompakten Informationsveranstaltung präsentierten der Schulleiter Dr. Frank Schmidt und die Leiterin der Orientierungsstufe, Frau Deconchat, das Konzept der Schule. Anschließend konnten sich die Besucher von Schülern der 10. Klasse durch das Schulgebäude führen lassen.

In den Unterrichtsräumen machten sich die Eltern und Kinder ein Bild vom Unterrichtsalltag: Die Fachräume der Naturwissenschaften waren mit Experimenten bestückt, welche die Besucher unter Anleitung selbst ausprobieren konnten. Die Ganztagsschule gewährte Einblick in verschiedene AGs wie z.B. das Bogenschießen und die verschiedenen Fachschaften informierten u.a. über die Stoffverteilung ihrer Fächer, zeigten die eingeführten Schulbücher und boten Schnupperunterricht an.

Auch verschiedene Projekte der Schule wie z.B. die Austauschprogramme mit Frankreich, Polen und den USA, die "Digitalen Helden", der Schulsanitätsdienst und das noch recht neue Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" wurden vorgestellt.

Der Schulelternbeirat hatte ein großes Café organisiert und bot somit eine gute Anlaufstelle, um miteinander ins Gespräch zu kommen. In der Aula fand ein Weihnachtsbasar statt, bei dem die Schüler ihre selbst hergestelle Weihnchtsdekoration verkauften und die Oberstufe sorgte mit einem französischen Bistro und verschiedenen Ständen im Innnhof dafür, dass keiner hungern musste.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Impressionen aus dem Schulalltag anzeigen]