Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der offenen Tür und Weihnachtsbasar (01. 12. 2018)

Gespannt erwartete die Schulgemeinschaft des SHG am Samstag, dem 1. Dezember 2018, die Besucher zum traditionellen Tag der offenen Tür und zum Weihnachtsbasar. Von 10 bis 14 Uhr präsentierte die Schule die Vielfalt ihrer Angebote und lockte damit viele Gäste an.

Auch wenn diese Veranstaltung seit langem durchgeführt wird, so änderte sich dieses Mal doch einiges. Die Evaluation des letzten Tags der offenen Tür hatte z.B. ergeben, dass eine Mehrheit ein anderes Raumkonzept wünschte: Die Aula wurde dementsprechend erstmals nicht für den Weihnachtsbasar genutzt, sondern diente als Informationszentrum. Nach einer musikalischen Umrahmung durch den neu gegründeten jahrgangsübergreifenden Chor von Herrn Dejon und Herrn Steinmann begrüßte der Schulleiter, Herr Dr. Schmidt, die Besucher. In einem informativen Vortrag brachte er ihnen das Schulkonzept und die Orientierungsstufe näher, unterstützt durch die Orientierungsstufenleiterin, Jessica Deconchat, und die Verantwortliche für den Ganztagsschulbetrieb, Barbara Czakert. Die Bläserklasse unter Leitung von Herrn Scheid und Frau Bieroth zeigte ihr Können und machte so Werbung für künftige Teilnehmer.

Außerhalb der zentralen Information bot sich die Gelegenheit, sich an den zahlreichen Ständen in der Aula über die Orientierungsstufe, die GTS, die MSS, die Austausche, das FSJ, die SV, die Streitschlichter und vieles mehr zu informieren.

Dem großen Engagement der SV ist es zu verdanken, dass das neue System mit den Schulguides so gut funktionierte: Während die Eltern der Viertklässler den Ausführungen des Schulleiters lauschten, wurden die Kinder von den Guides in Gruppen durch das Gebäude geführt und entdeckten so das SHG, das im besten Falle ihre weiterführende Schule wird. Die Oberstufenschüler, die sich für diese Aufgabe gemeldet hatten, stießen bei den jungen Besuchern auf großen Anklang.

Nach der Schulführung konnten die Jüngeren beim Basteln, Spielen und Malen von den Zehntklässlern betreut werden – auch ein Angebot, das gerne genutzt wurde.

Im Schnupperunterricht in Bili, LAT (Lern- und Arbeitstechnik), Englisch, Latein und Französisch konnten sich die interessierten Viertklässler die neuen Fächer anschauen – und direkt mitmachen. So manch einer verlor dabei sofort die anfängliche Scheu. Ein besonderes Angebot war das „FranceMobil“, eine Aktion des französischen Kulturinstituts, das Kinder und Jugendliche zum Französischlernen motiviert. Dass Latein lebt, wurde mehrfach deutlich, ob im Schnupperunterricht, beim Singen lateinischer Weihnachtslieder oder in der aufwändig und liebevoll gestalteten „Taberna Romana“,  die römisches Essen und römische Spielkultur bot.

Ein besonderer Anziehungspunkt waren die Naturwissenschaften, die sich sehr beeindruckend in den modernen Fachräumen im 2. OG des Gymnasiums präsentierten. So konnten die Besucher an verschiedenen Stationen selbst Versuche durchführen oder sich anhand von Schautafeln informieren. Das unbestrittene Highlight aber war die Vorführung des Physik-Leistungskurses der Stufe 13, der Experimente mit flüssigem Stickstoff vor vollem Haus vorführte.  Bei den spektakulären Versuchen ging mehr als einmal ein Raunen durch den Raum, wenn es zischte, dampfte oder die völlig erstarrte Rose mit dem Hammer bearbeitet wurde. Die Schülerinnen und Schüler agierten dabei profimäßig, achteten auf die Sicherheitsmaßnahmen und erläuterten gekonnt Ablauf und Funktion ihrer Versuche.

Für die Oberstufe neu war das Volleyballturnier in der Turnhalle, wo auch andere Attraktionen auf die Besucher warteten, wie z.B. die Kletterwand und Jugger. Wer es bei all dem Trubel ruhiger mochte, konnte im Raum der Stille dem Gewühle entfliehen oder die Klanginstallationen bewundern. Das musikalische Leben wurde neben dem Chor in der Aula auch in den Auftritten der Schulband und im erstmaligen öffentlichen Spielen der Mittelstufenband hörbar.

Gut zu tun hatten die Klassenstufen 5 bis 8, die an Bastel- und Plätzchenständen in den Unterrichtsräumen des 1. OGs ihre Ware anboten. Auch hier war die Vielfalt groß: Wer noch etwas Schönes und Kreatives an Weihnachtsdekoration suchte, wurde garantiert fündig. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Talent als Verkäufer, was sich in ihren Einnahmen spiegelte.

Wie immer kam das Kulinarische nicht zu kurz: Bei angenehmem Wetter grillte die Jahrgangsstufe 13 im Innenhof, diverse Cafés von Schülern oder auch des SEB luden zu Kaffee, Kuchen und Waffeln ein, das französische Bistro bot Crêpes, Kuchen und Quiches in der Mensa an. Niemand musste hier hungrig bleiben – im Gegenteil: Es war eher die Qual der Wahl.

So verbrachten die Besucher einen informativen und kurzweiligen Vormittag im SHG – wir freuen uns, wenn wir viele der jungen Gäste im nächsten Schuljahr bei uns begrüßen dürfen! Der stolze Gewinn von fast 5600 Euro geht zu gleichen Teilen an den Förderkreis des Sophie-Hedwig-Gymnasiums und den Verein „Atitlan e.V.“, der sich für Schulen und Kinder am Atitlan-See in Guatemala engagiert.

 

Sandra Krost-Bünning

 



[Alle Fotos zur Rubrik Impressionen aus dem Schulalltag anzeigen]