Stefan Gemmel liest im Sophie-Hedwig-Gymnasium in Diez (18. 12. 2020)

Trotz der Corona-Krise besuchte der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel am vergangenen Donnerstag, dem 10. Dezember 2020, das Sophie-Hedwig-Gymnasium in Diez, um dort in den 8. Klassen sein neues Buch „Befreiungsschlag“ vorzustellen.

Wer von den Schülerinnen und Schülern eine langweilige Autorenlesung erwartet hatte, sah sich schon in den ersten Minuten getäuscht. Stefan Gemmel gelang es sofort, sowohl Abstand als auch Masken vergessen zu machen, und seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit seiner Mischung aus Erzählung und Lesung in den Bann zu ziehen.

Lebensnah und voller Elan schilderte der Autor, wie er junge Erwachsene, die zu Täter geworden waren, in einem Anti-Gewalt-Training begleitet hat. Dabei mischten sich literarische Verarbeitung und Realität zu einem faszinierenden Vortrag, dem die Schülerinnen und Schüler gespannt über 90 Minuten folgten.

Gefördert wurde die Autorenlesung vom Friedrich-Bödecker-Kreis Rheinland-Pfalz e.V. und dem Ministerium für Bildung RLP.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Impressionen aus dem Schulalltag anzeigen]