Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eine spannende Autorenlesung in der Jahrgangsstufe 8 (13. 12. 2021)

Eine spannende Autorenlesung in der Jahrgangsstufe 8

Am 03.12.2021 besuchte der Jugendbuchautor Stefan Gemmel die 8. Klassen des SHG. In Begleitung unserer Deutschlehrerinnen gingen wir in die Bibliothek um uns die Lesung anzuhören, aber auch, um überraschenderweise selbst mitzumachen.

Herr Gemmel erzählte uns, von welchem Thema sein Roman „Befreiungsschlag“ handelt und von den Hintergründen seiner Entstehung. Stefan Gemmel teilte uns mit, dass er dieses Buch mit Herrn Uwe Zissener aus dem Rhein-Lahn-Kreis geschrieben hat. Der Co-Autor ist der Leiter eines Anti-Gewalt-Trainings, in welchem er straffällig gewordenen Jugendlichen hilft, mit deren Aggression, Wut und Problemen umzugehen. Außerdem lernen diese in einem Team und nicht allein, bestimmte Situationen zu bewältigen. Während dieses Trainings, welches jeden Donnerstag in der Goethe-Schule stattfand, durfte Stefan Gemmel ein Jahr lang Teil der aus acht Jungen bestehenden Gruppe sein und ihnen Fragen stellen. Er erzählte uns, dass er überrascht war, was für eine tiefe Bindung Uwe Zissener zu den Jugendlichen aufbauen konnte, wie sehr sie sich öffneten und wie gerne sie nach einiger Zeit zum AGT kamen.

Seine Erfahrungen und Eindrücke hat Stefan Gemmel in seinem Roman verarbeitet und er hat uns drei Kapitel daraus vorgelesen. In dem Roman geht es um den Protagonisten Maik und seine Vorgeschichte. Maik hat viel ausgehalten, Beleidigungen über Beleidigungen, aber was ist, wenn man sich nicht mehr zurückhalten kann? Was ist, wenn die Wut in einem so kocht, dass man zuschlägt? Genau das ist er, der Befreiungsschlag.

Dasselbe Schema spielte sich bei allen Jugendlichen des AGTs ab, denn genau dieser Schlag war hauptsächlich das, warum sie nun dort waren. Wir haben auch mit vier Schülern aus der Klasse die Spannung in einer Konfliktsituation zwischen Täter und Opfer dargestellt. Zwei Schüler gingen zunächst nach vorne und bekamen ein dehnbares Sportband umgelegt, welches sich bei jeder Bewegung weiter spannte und immer fester wurde, doch als sie sich näherkamen, entspannte sich das Seil wieder. Im nächsten Schritt kamen zwei weitere Schüler hinzu, welche dem „Täter“ den Rücken freihielten. Dieser spürte nun keinen Druck mehr durch das Sportband, das „Opfer“ jedoch stand weiterhin unter Druck. Ist dieser Druck zu groß, kommt es zum „Befreiungsschlag“.

Herr Gemmel erzählte uns außerdem, dass er zu Recherchezwecken in einem Jugendgefängnis war und er durfte sogar in eine der Zellen. Er dachte sich, dass er es bestimmt sehr lange dort drinnen aushalten würde, doch im Endeffekt hielt er es nicht einmal eine Minute in der kleinen Zelle aus. Er erzählte, dass es sich so angefühlt hat, als würden die Wände auf ihn zukommen und dass sich der Raum in seiner Wahrnehmung noch kleiner angefühlt hat.

Wir alle fanden Herrn Gemmels Besuch sehr spannend und lehrreich und wir denken, dass durch ihn viele zum Nachdenken angeregt wurden. Diese zwei Stunden waren sehr spannend und eindrucksvoll, weshalb wir die Autorenlesung auf jeden Fall weiterempfehlen! 

 

Merle Rau und Leni Lüderitz, Klasse 8a

 



[Alle Fotos zur Rubrik Impressionen aus dem Schulalltag anzeigen]