Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sporttag am Sophie-Hedwig-Gymnasium (22. 07. 2022)

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien veranstaltete die Sportfachschaft in diesem Jahr einen Sporttag. Für die Unter- und Mittelstufe stand ein Fußball- und für die Oberstufe ein Beachvolleyballturnier auf dem Programm. Die Schülervertretung sorgte bei bestem Wetter für kühles Eis am Stiel, das wegging wie warme Semmel.

 

Beim Fußball spielten alle Klassen (nur die 9. Klassen befanden sich im Praktikum) zunächst in ihren Altersstufen „Jeder gegen Jeden“. Gestartet wurde am frühen Morgen mit den 10. Klassen. Hier setzte sich in Hin- und Rückspiel die 10b mit neun Punkten vor der 10c (5 Punkte) und der 10a (2 Punkte) durch. Als Belohnung durften die Sieger gegen ein buntgemischtes Lehrerteam antreten. Stark ersatzgeschwächt (Rammner und Ohl weilten beim Beachvolleyballturnier) hatten die älteren Herrschaften den zukünftigen Oberstufenschülern nichts entgegenzusetzen. Herzlichen Glückwunsch an die 10b.

 

Bei den 7. und 8. Klassen musste wegen Punkt- und Torgleichheit aus Zeitmangel leider das Los entscheiden. Das bessere Ende hatten die 8a gegen die 8b und die 7c gegen die 7d. Hier fand dann ein jahrgangsübergreifendes Endspiel zwischen den Siegern statt. Dies entschied die 7c mit 2:0 für sich.

 

Deutlich setzte sich in ihrer Altersklasse mit insgesamt 9 Punkten die 6c durch. Bei den Jüngsten aus der Unterstufe zeigten die SchülerInnen der 5c teilweise tollen Fußball, so dass sie in Abwesenheit der 5d (Corona) mit 10 Punkten am Ende die Nase vorn hatten. Auch hier wurde noch ein jahrgangsübergreifendes Endspiel ausgetragen, welches die 5c mit 2:0 gewann.

 

Beim Beachvolleyball hatten sich aus den neun Stammkursen der 11er und 12er insgesamt sieben Teams gemeldet. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ und einer Spielzeit von 10 Minuten fanden sich die Teams „Die Hand Gottes“ (11er) und die „Physiker“ aus der Jahrgangsstufe 12 auf den Plätzen 1 und 2 wieder. Hier sah der Modus ein Endspiel über zwei Gewinnsätze bis 15 zwischen beiden Mannschaften vor. Der Englisch-LK von Frau Simon-Muth ließ in beiden Sätzen nichts anbrennen und besiegte die „Physiker“ in zwei von tollen Ballwechseln geprägten Sätzen mit 15:12 und 15:11. Sportlehrer Jörg Rammner stellte nach fünf schweißtreibenden Stunden auf der Sportanlage des Schulzentrums fest: „ Toll, was die Schülerinnen und Schüler hier heute trotz der hohen Temperaturen gezeigt haben. Ein Kompliment auch an Herrn Schumacher, der am Tag zuvor die Linien der Fußballfelder überragend abgekreidet hatte. Trotzdem freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn wir hoffentlich wieder unsere beiden Triathlontage durchführen können.“

 

 



[Alle Fotos zur Rubrik Impressionen aus dem Schulalltag anzeigen]