Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herzlich willkommen am SHG! – Einschulung der neuen 5. Klassen (24. 09. 2022)

Am Montag, dem 5. September 2022, hat für euch, liebe FünftklässlerInnen, eine neue Etappe in eurem Schulleben begonnen: Nun geht ihr auf das Sophie-Hedwig-Gymnasium! Klassenweise seid ihr mit euren Familien in die Aula des Schulzentrums gekommen, wo ihr herzlich von eurer Klassenleitung und der Schulleitung des SHG begrüßt wurdet. Auch wenn die Aufteilung in kleinere Gruppen nicht mehr durch die Corona-Regeln vorgeschrieben war, haben wir uns bewusst zum zweiten Mal für diese Form entschieden, da damit die Einschulung persönlicher und familiärer wird.
Viele Mitwirkende sorgten für ein abwechslungsreiches Programm: Mit schwungvoller Musik stimmte die Band der Schülerinnen und Schüler bzw. die der Lehrerinnen und Lehrer in die Einschulungsfeier eurer vier Klassen 5a-d ein. Anschließend begrüßte unser Schulleiter, Dr. Frank Schmidt, eure Eltern und vor allem euch selbst: Er betonte, dass die Klassenstufen 5 und 6 eine Zeit des Ankommens und der Orientierung sind, in der ihr bei uns auf vielfältige Weise unterstützt werdet. Dabei ist die wichtigste Person für euch zunächst der Klassenleiter bzw. die Klassenleiterin, die mit ihrem Engagement für eure gelungene Eingewöhnung sorgen und eure Klassengemeinschaft aktiv fördern.
Mit einem Rollenspiel verdeutlichte die katholische Religionsgruppe der 10. Klasse, dass es zwar in der Schule Vorurteile und Konflikte gibt, aber schon ihr selbst als Schülerinnen und Schüler diese Probleme durch Gespräche miteinander überwinden und lösen könnt: Jungs und Mädchen spielen natürlich gleichberechtigt miteinander – ob Karten oder Fußball. Niemand wird ausgeschlossen, sondern es gilt: „Gemeinsam sind wir stark“! So haben euch die älteren Schülerinnen und Schüler Mut gemacht für euren neuen Weg.
Auch ich als Orientierungsstufenleiterin wünsche euch viel Mut, Zuversicht und Selbstvertrauen für eure Zeit bei uns am SHG. Lernt mit Herz und Verstand und glaubt an eure eigenen Fähigkeiten - dann kommen Freude und Erfolg in der Schule fast von alleine! Manchmal werdet ihr zweifeln, ob ihr diese neue Etappe des Schullebens reibungslos bewältigt. Da kann euch ein Blick auf das einprägsame Bild des kleinen Elefanten helfen, der sich mutig auf das Seil traut – auch, weil er am anderen Ende von einem älteren, erfahrenen Elefanten erwartet wird, der an ihn glaubt. „Du schaffst das!“ – Mit diesem Ansporn und dieser Einstellung werdet ihr viele Herausforderungen meistern können.
Mit einem peppigen Lied rundete der Unterstufenchor unser Programm ab und ihr konntet euch bei eurem ersten Klassenbild wie die Stars fühlen, als sich die Fotoapparate eurer Eltern auf euch richteten. Dann konntet ihr endlich den neuen Klassenraum erkunden und eure Klassenleitung kennenlernen. Währenddessen entspannten sich eure Eltern im Innenhof der Schule, wo unser Schulelternbeirat sie mit Kaffee und Kuchen erwartete und die ersten Kontakte geknüpft wurden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Helfenden!

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen,
die Schulgemeinschaft des Sophie-Hedwig-Gymnasiums freut sich auf euch
und auf eine gute Zusammenarbeit mit euren Eltern.
Herzlich willkommen bei uns und alles Gute für euch!

Sandra Krost-Bünning, Orientierungsstufenleiterin

 



[Alle Fotos zur Rubrik Impressionen aus dem Schulalltag anzeigen]