Workshop Klassen 8 (22. 12. 2022)

„Ich bin kein Rassist, ABER …“ so hieß der Titel des Workshops der Bildungsinitiative „Schwarze-Schafe e.V.“, welches zum Jahresabschluss für die Achtklässler am Sophie-Hedwig-Gymnasiums in Diez angeboten wurde.

Die Referentin Frau Sinem Eker hat sowohl theoretische und historische Inputs als auch persönliche Erfahrungen zum Thema „Rassismus“ geteilt und die Schülerinnen und Schüler um ihre eigenen Erfahrungen, Beobachtungen und Wissen befragt. Dabei hat sie schwierige Debatten um Rassismus mit spielerischen Methoden begreifbar gemacht und zu konstruktiven Diskussionen angeregt. Pauschalen Äußerungen wie z.B. „Ich bin kein Rassist, ABER …“ ist sie auf den Grund gegangen und aufgezeigt wie wichtig es ist sich immer wieder neu über das Thema Rassismus auszutauschen und sich tiefer mit den Ursprüngen wie dem im Kolonialismus auseinander zu setzten.

Insgesamt war der Workshop nicht nur super lehrreich. Es hat vor allem super Spaß gemacht. Die Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahrgangs sowie die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage haben sehr engagiert und produktiv mitgearbeitet. Dies hat sich vor allem in dem Feedback des Workshops bemerkbar gemacht.

Das Angebot möglich gemacht hat die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung des Sophie-Hedwig-Gymnasiums mit dem Projekt Respekt Coaches des Jugendmigrationsdienstes des Diakonischen Werks Rhein-Lahn. Dieser organisiert im Rahmen des Bundesvorhabens „Respekt Coaches“ des Bundesfamilienministeriums präventive Gruppenangebote für Schüler*innen der am Programm beteiligten Kooperationsschulen.

Wir danken Sinem Eker für ihr Kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Impressionen aus dem Schulalltag anzeigen]