Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SHG und TuS Holzheim stellen Handball vor (14. 07. 2016)

Seit nun über zehn Jahren kooperieren das SHG und der TuS Holzheim in Sachen Handball. Daraus ist eine Erfolgsgeschichte geworden, die sich sehen lassen kann. Zwei Bundesfinalteilnahmen und fünf weitere Landesmeisterschaften im Wettkampf IV. Außerdem unzählige 2. und 3. Plätze in den verschiedenen Altersklassen bei Landesentscheiden im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

 

Nun gehen die Kooperationspartner auch neue Wege. In der Grundschule Niederneisen stellten sie an einem Vormittag in allen Jahrgangsstufen die Sportart Handball vor. Auf Initiative des neuen Schulleiters aus Niederneisen, Herr Marko Streubel, fanden sich vier Schüler, der FSJ`ler des TuS Holzheim, Laurin Moos (ehemaliger SHG`ler) und die Lehrkraft sowie Jugendtrainer Heiko Ohl in der Turnhalle in Niederneisen ein. Die vier Schüler aus der 7b, Philipp Würz, Lukas Vollmert, Paul Ohl und Philippe Waldforst, hatten sich Zielwurfspiele ausgedacht und zeigten den 1. bis. 4.-Klässlern die richtige Technik beim Werfen. Laurin Moos und Heiko Ohl betreuten die Kinder beim „Wandfreihalten“. Eine Spielform, die dem großen Handballspiel schon sehr nahe kommt. Das Besondere: Alle Kinder erzielten Tore. Schon während des Vormittags kamen sehr positive Rückmeldungen aus den verschiedenen Klassen, die Schulleiter Streubel am Ende des Vormittags auch noch bestätigte. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, bei der alle Kinder mit Freude bei der Sache waren und vielleicht demnächst den Weg in den Verein oder auf das SHG finden, um sich dem Handball zu widmen.

 



[Alle Fotos zur Rubrik Impressionen aus dem Schulalltag anzeigen]