Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Digitale Helden beim Barcamp in Weilburg (28. 04. 2017)

Unsere Digitalen Helden nahmen zum 2. Mal am Barcamp der Digitalen Helden im Landkreis Limburg-Weilburg teil. Insgesamt trafen sich 15 Schulen aus dem Nachbarkreis unserer Schule für einen Tag am Philippinum-Gymnasium und tauschten die neusten Informationen bezüglich neuer Medien aus.

Nach einer kurzen Einführungsphase der über 100 Teilnehmer startete die erste Workshop-Runde. Unsere Juniorinnen Serena, Franzi und Jana hatten sich speziell auf die App „musically“ vorbereitet. Nach einem Kurzvortrag stellten sie zwei selbst erstellte One-Minute-Videos zum Thema vor. Anschließend gab es eine lockere Diskussionsrunde über die Vor- und Nachteile der App.

Es schloss sich der offizielle Teil an, in dem u. a. der Staatssekretär Dr. Lösel, Landrat Michel sowie Udo Triesch vom Lions Club Limburg Domstadt Grußworte an alle Junioren und Senioren der Digitalen Helden richteten. Nun stand das gemeinsame Mittagessen in der Mensa auf dem Programm.

Der Nachmittag begann mit zwei aufeinanderfolgenden Workshoprunden, in denen wieder aktuellste Themen angesprochen wurden. Das Highlight des Tages war aus Sicht der Teilnehmer die Live-Schaltung zu einem in Deutschland sehr bekannten „Youtuber“ mit dem Namen „letsreadsmallbooks“, der Frage und Antwort stand, ehe zum Abschluss im Plenum noch die Veranstaltung evaluiert wurde.



[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]