Berlin, Berlin: Die Handballer fahren wieder nach Berlin (01. 02. 2018)

Schifferstadt. Die Handballer des Sophie-Hedwig-Gymnasiums in Diez haben es wieder geschafft. Zum zweiten Mal in Folge werden sie das Land Rheinland-Pfalz beim Bundesfinale in Berlin vertreten. Nach zwei dominierenden Turnieren in der Vorrunde des Bezirks Koblenz und dem Regionalentscheid hatten es die Schützlinge von Heiko Ohl beim Landesfinale mit den beiden Vertretern der Bezirke Rheinhessen und Trier, dem Gymnasium Nieder-Olm und dem Thomas-Morus-Gymnasium Daun zu tun.

Wie im vergangenen Jahr beim Landesfinale in Trier ging es auch diesmal in der ersten Begegnung gegen den Rheinhessen-Vertreter. Die Fachleute am Spielfeldrand waren sich schon vor dem Start des Turniers einig, dass es das vorweggenommene Endspiel sein wird.

Hier kamen die Nieder-Olmer wesentlich besser in die Partie und gingen mit 3:1 in Führung. Die Holzheimer C- und D-Jugendlichen im SHG-Dress besannen sich ihrer Stärken und zeigten vor allem in der Abwehr eine sehr ansprechende Leistung. Beim 4:3 lag man zum ersten Mal in Front. Nieder-Olm warf sich nach zwei Fehlwürfen auf Diezer Seite wieder mit 5:4 in Führung. Nun lief es im Angriff der SHG`ler und bis zum Seitenwechsel legte man wieder ein Tor vor (6:5). Trainer Ohl konnte sich in dieser Phase und in der zweiten Hälfte vor allem auf Benjamin Ohl verlassen, der nicht nur in Abwehr den Shooter der Nieder-Olmer im Griff hatte, sondern auch im Angriff mehrfach erfolgreich war. Beim 8:6 hatte er bereits 5 Tore für die Lahnstädter beigesteuert. Es blieb aber weiter spannend. Die Rheinhessen verkürzten auf einen Ball und Diez zog auf zwei davon. Beim 10:8 verwandelte Paul Ohl einen Siebenmeter und mit der Drei-Tore-Führung war zwei Minuten vor Schluss eine Vorentscheidung gefallen. Mit dem Schlusspfiff bejubelten die Grafenstädter den 12:10 Sieg. Nieder-Olm gewann in der nächsten Begegnung die Dauner Mannschaft sehr deutlich, so dass Heiko Ohl seine Jungs fast nur noch vor allzu großer Überheblichkeit warnen musste. Bis zum 7:2 waren die Handballer seinen Worten gefolgt. Dann zog der Schlendrian ein und die Eifelaner verkürzten bis zur Pause auf 6:7. Im Hinterkopf die zweite Berlinteilnahme nacheinander zogen die SHG`ler nach dem Wechsel wieder an und gewannen am Ende standesgemäß 16:7. Die Freude kannte keine Grenzen. In der Schifferstädter Spothalle hörte man minutenlang nur noch die Sprechchöre der Diezer Ballwerfer: Berlin, Berlin, zum zweiten Mal Berlin.

Folgende Spieler gehören der erfolgreichen Mannschaft, die nun vom 24. bis 28. April beim Bundesfinale in Berlin die Rheinland-Pfälzischen Farben vertritt, an:

Philip Würz, Benjamin Ohl, Joshua Nied, Paul Ohl, Philipp Waldforst, Lewin Rutkowski, Yannis Ferdinand, Tom Mittler und Julius Quint.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]