Polenaustausch: Erlebnisreicher Besuch in Krotoszyn (16. 09. 2018)

Im Rahmen des Polenaustauschs, den das Sophie-Hedwig-Gymnasium seit 2015 pflegt, waren vom 8. bis zum 14. September 10 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 mit den begleitenden Lehrerinnen Frau Krost-Bünning und Frau Wolf zu Besuch in Krotoszyn, einer Kleinstadt ca. 80 km von Breslau entfernt.

Alle wurden dort sehr herzlich von den Gastfamilien und den betreuenden Lehrkräften der polnischen Partnerschule empfangen und genossen deren große Gastfreundschaft.

Das Programm, welches der polnische Lehrer Karol Pfajfer in Absprache mit der deutschen Seite sehr gelungen zusammengestellt hatte, bot viele Gelegenheiten, um Land und Leute ausgiebig kennenzulernen. Neben einem ganztägigen Ausflug nach Breslau standen gemeinsame Aktivitäten wie die Stadterkundung von Krotoszyn, eine Fahrradtour in die nähere Umgebung, Bowling und ein Grillabend mit den polnischen Gastfamilien auf dem Plan. Auch am Unterricht der Partnerschüler konnten die Deutschen teilnehmen und auf diese Weise Vergleiche mit ihren eigenen Schulerfahrungen anstellen. Die polnische Schule, die „Szkoła Podstawowa nr 5 im. M. Kopernika w Krotoszynie“ ist nach der letzten großen Schulreform in Polen nun eine „Grundschule“ für die Klassenstufen 1 bis 8, wobei alle Schüler Deutsch in den Stufen 7 und 8 als verpflichtende zweite Fremdsprache lernen – nach Englisch als erster Fremdsprache, das bereits ab der ersten Klasse gelehrt wird.

Die Schülerinnen und Schüler fühlten sich in den Familien sehr wohl und bekamen dort im Rahmen privater Unternehmungen viele Einblicke in den polnischen Alltag. So besuchten einige die schöne Stadt Posen oder betätigten sich sportlich in einem Kletterpark.

Alle erlebten eine rundum gelungene Woche und am Ende fiel der Abschied auf beiden Seiten schwer! Wie gut, dass für Mai 2019 schon der Gegenbesuch der Polen in Diez geplant ist!

Beide Schulen bedanken sich herzlich beim deutsch-polnischen Jugendwerk (DPJW) für die Unterstützung des Austauschprogramms.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]