Adventstreffen des SHG-Seniorenbesuchsdienstes (07. 12. 2018)

Am 07.12. traf sich der SHG-Seniorenbesuchsdienst auf Einladung von der Freiwilligenkoordinatorin der AWO Frau Neumann und Herrn Reutzel im Seniorenzentrum Diez.

Bei Kakao, Kinderpunsch und Weihnachtsplätzchen wurden in gemütlicher Atmosphäre die weiteren Besuche ab Januar 2019 besprochen.

 

Von Oktober bis Dezember dieses Jahres konnten leider keine Besuche stattfinden, da weitreichende Hygienemaßnahmen bei der AWO den Besuchsdienst zwangen, eine Pause einzulegen. Die Gefahr einer Ansteckung war in dieser Zeit sehr groß. Einige Heimbewohnerinnen und auch Mitarbeiterinnen waren erkrankt. Frau Neumann berichtete, dass diese Maßnahmen inzwischen erfolgreich abgeschlossen seien, so dass ab Januar die üblichen regelmäßigen Besuche wieder stattfinden können.

 

Jede Teilnehmerin berichtete kurz darüber, wie in der Wartezeit der Kontakt zum jeweiligen Bewohner oder zur Bewohnerin aufrechterhalten wurde. Es wurden Kuchen gebacken und abgegeben sowie auch längere Telefonate geführt. Leider waren bei manchen Bewohnerinnen aufgrund des hohen Alters selbst die Telefonate nicht mehr möglich.

 

Inzwischen bereichern drei neue Schülerinnen und ein neuer Schüler den SHG-Seniorenbesuchsdienst. Alle vier wollen ebenfalls ab Januar ihre Besuche aufnehmen.

 

Zum Abschluss malten alle Schülerinnen und Schüler Plakate mit den besten Wünschen für das kommende Weihnachtsfest und das neue Jahr 2019. Diese wurden im Eingangsbereich des AWO-Seniorenzentrums - für alle BewohnerInnen sichtbar - aufgehängt.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]