Polenaustausch am SHG: Erlebnisreicher Besuch unserer polnischen Gäste aus Krotoszyn (27. 05. 2019)

Nachdem wir im September 2018 nach Polen gereist waren, erfolgte nun im Mai der freudig erwartete Gegenbesuch der polnischen Austauschschule, der „Szkoła Podstawowa nr 5 im. M. Kopernika w Krotoszynie“.

Begleitet von ihren Lehrern Karol Pfajfer und Aleksander Janiak machten sich die zehn Jugendlichen aus der polnischen Kleinstadt Krotoszyn, die 80 km entfernt von Breslau liegt, auf den Weg, um hier eine Woche lang den Alltag in Schule und Familie zu erleben sowie interessante Ziele in der Region zu entdecken. Nach einem Wochenende, das vorrangig mit den Familien verbracht wurde, nahmen die polnischen Gäste bei uns am Unterricht teil. Bei der Feierstunde zur Zertifizierung des SHG als „Europaschule des Landes“ drückten Deutsche und Polen auf der Bühne der Aula gemeinsam aus, was Europa für sie bedeutet: nämlich ihr Zuhause, ein Ort der Freiheit und der Demokratie sowie der offenen Grenzen, die auch diesen  Austausch erst ermöglichen.

Das abwechslungsreiche Programm, organisiert von Sandra Krost-Bünning und Janina Wolf, führte die Gruppe nach Limburg, Andernach und Frankfurt mit dem Maintower als Höhepunkt im wörtlichen Sinne. Dabei erfuhren wir nicht nur Interessantes bei den Führungen in der Bankenstadt und im Limburger Dom, sondern konnten auch selbst aktiv werden, z.B. in einem Workshop zur Entstehung der Geysire oder bei einem Stadtspiel, mit dem wir in gemischten Gruppen die Limburger Innenstadt erkundeten.

Auch die übrige Zeit verbrachte die gesamte Gruppe meist zusammen, so bei einem  Grillabend mit den deutschen Gasteltern, beim Anschauen von Filmen oder bei Mannschaftsspielen in einem Freizeitpark. Die herzliche und unkomplizierte Gastfreundschaft der deutschen Familien sorgte dafür, dass sich alle wohl fühlten und die Zeit in Deutschland genossen.

Am Ende fiel der Abschied am Limburger Bahnhof schwer: Manche planen schon jetzt einen privaten Besuch in den Sommerferien!

Beide Schulen bedanken sich herzlich beim deutsch-polnischen Jugendwerk (DPJW) für die Unterstützung des Austauschprogramms. 



 

[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]