Schüler des SHG Diez in lebendigem Kontakt mit der französischen Sprache (15. 06. 2019)

Das Schuljahr nähert sich dem Ende. Für die Französisch lernenden Schülerinnen und Schüler bot sich die Gelegenheit, französische Theaterstücke in der Aula live zu erleben. Das Knirps-Theater aus Bad Ems zeigte je eine Aufführung für die Klassen 6-8 und 9-12.

Astrid Sacher und ihr französischer Ehemann Frédéric Camus schlüpften in verschiedene Rollen und nahmen die jüngeren Klassen mit zu einem Schüleraustausch nach Paris. Allerdings schickte die begleitende Lehrerin Frau Schröder die Teilnehmer alleine auf die Reise, nachdem sie die Flugtickets ausgehändigt hatte. Unter ihnen ist auch Maxi, eigentlich Maximiliane, eine etwas eigenwillige junge Dame, die gerne den Anschluss an die Gruppe verliert. Sie will vor allem einen Kuss eines waschechten Franzosen bekommen und freut sich auf das Shoppen auf den Champs-Elysées. In Paris gelandet, stellt Maxi fest, dass ihre Austauschpartnerin Camille gar kein Mädchen ist. Der Schreck sitzt tief. Auch Camille ist nicht begeistert: hat er doch extra 2 Tickets für ein Basketballspiel besorgt! Maxi kann er damit gar keine Freude machen. Sie beschließt, alleine durch Paris zu gehen. Damit beginnt eine Reihe von Abenteuern.

Für die Schülerinnen und Schüler gab es keine Verständnisschwierigkeiten, da ‚Maxi‘ als deutsche Schülerin immer wieder auf Deutsch laut dachte und einiges wiederholte. „Ah, ça alors!“ zeigte anschaulich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der deutschen und französischen Kultur.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-12 bot das Knirps-Theater das Stück „ Nain, deux, trois,…“. Auch hier schlüpften die beiden Schauspieler in zahlreiche Rollen und nahmen die Zuschauer mit auf eine Urlaubsreise mit Hindernissen. Die junge Frau Ulrike ist mit dem Fahrrad eines Bekannten unterwegs. Als es ihr gestohlen wird, lässt der Dieb einen Koffer mit dem Aufkleber FLNJ zurück. Ulrike denkt zunächst an die Korsische Befreiungsfront und versucht zu erfahren, was diese Abkürzung bedeutet. Sie erhofft sich bei der Suche nach dem Dieb auch die Beantwortung ihrer Frage. Über Korsika und Marseille gelangt sie nach Besançon, wo sie schließlich das Fahrrad und den Dieb wiederfindet, der eine überraschende Erklärung für FLNJ bereithält. Der Weg dorthin ist turbulent und nachdem sie für ihren Bekannten selbst den Gartenzwerg Zinedine Zidane gekauft hat, bekommt sie weitere Zwerge geschenkt. Diese Tatsache lässt am Ende den Fahrraddieb glauben, dass sie auch etwas mit der Initiative zur Befreiung von Gartenzwergen zu tun hat, der FLNJ (Front de Libération des Nains de Jardin)! Auch bei diesem Stück haben die Zuschauer keine Schwierigkeiten, der Handlung zu folgen, da Ulrike laut auf Deutsch denkt. Bemerkenswert ist der schnelle Wechsel der Schauspieler zwischen den verschiedenen Rollen.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich in 2 Jahren wieder die Schülerinnen und Schüler des SHG Diez motiviert, weiterhin Französisch zu lernen.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]