Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jgst. 11: Integrationsfahrt nach Hermeskeil (18. 11. 2019)

Die Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe 11 hatten im Rahmen einer Integrationsfahrt an drei Tagen Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen und den eigenen Alltag mit den neuen Herausforderungen durch die Oberstufe zu strukturieren.

In sogenannten "Teamergruppen" fanden die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag u.a. heraus, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.

Am zweiten Tag standen dann verschiedene Workshops wie „Lernen lernen“, „Zeitmanagement“, „Erwartungshaltung“ und „Umgang mit Stress“ zur Auswahl. Dabei konnte jeder an zwei Workshops teilnehmen. Zwischen den Workshops und auch danach wurde das Programm durch verschiedene Spiele zur Teambildung aufgelockert. Diese Übungen bereiteten allen viel Spaß und förderten den Zusammenhalt des Jahrgangs, der sich durch die Auflösung der Klassengemeinschaft neu zusammenfinden musste.

Mit Blick auf die nächsten zweieinhalb Jahre bildeten die Schülerinnen und Schüler am letzten Tag schließlich noch Lerngruppen, um sich gemeinsam besser auf die zahlreichen Klausuren vorbereiten zu können.

Wir hoffen, dass diese Fahrt einen Beitrag dazu leisten konnte, die Oberstufe erfolgreich und möglichst stressfrei zu durchlaufen und wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern gutes Gelingen auf dem Weg zum Abitur.

 

 

 

 

 

 



[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]