Europaschule: Bundeswettbewerb Fremdsprachen (09. 12. 2020)

Europaschule: Wir nehmen teil am Bundeswettbewerb Fremdsprachen!  

14 Schülerinnen und 4 Schüler (nicht alle auf dem Bild!) des SHG haben Lust auf Bildung und Sprachen und zeigen dies mit ihrer Teilnahme am bundesweiten Fremdsprachenwettbewerb 2021.

Dieser Wettbewerb erlaubt es Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 6 ihre Fremdsprachenkenntnisse kreativ umzusetzen. Drei Kategorien belegt das SHG dieses Jahr:

1. Gruppenwettbewerb (Team Schule der Klasse 8a): hier haben sich zwei Gruppen gefunden, die schon fleißig dabei sind, ihre kreativen Produkte in Form von englischsprachigen Filmen nach einen selbstgeschriebenen Skript zu erstellen. Die Themenwahl ist ihnen dabei frei überlassen: auf jeden Fall ist ein Krimi dabei!  

Die Fremdsprachenassistentin Natalie Abbott unterstützt diese Gruppen mit ihrem Know-how.  

Aber nicht nur die englische Sprache spielt am SHG eine große eine Rolle: es gibt auch ein Team (8a), die sich für Latein als Fremdsprache entschieden hat, um diesen Wettbewerb zu bestreiten. Auch hier wird gerade unter der Leitung von Herrn Germayer intensiv geschrieben und gefilmt. Wir sind gespannt wie altsprachliche Inhalte modern verfilmt werden....

2. Der Solowettbewerb Englisch: hier haben sich 3 Schülerinnen der Klasse 8a angemeldet, die zur Zeit Filme drehen oder Audiodokumente aufnehmen zum Thema “Klima”. Beim Einzelwettbewerb treten die Schülerinnen Ende Januar 2021 zur schriftlichen Wettbewerbsprüfung an zum Thema “Commonwealth”. Auch hier wird es spannend.  

Jetzt heißt es die Videos pünktlich bis zum 15. Januar (Solo) bzw. 15. Februar 2021 (Team Schule)  hochzuladen und die Skripte einzusenden. Fr. Deconchat – als betreuende Lehrkraft - kümmert sich um die Anmeldeformalitäten und unterstützt von technischer Seite.  

3. Die zwei Teilnehmer der MSS des Solowettbewerb Plus sind schon seit 14. Oktober 2020 im Rennen: Hier wurde jeweils ein Einzelvideo in französischer und englischer Sprache eingeschickt. Der Wettbewerbstag findet  am SHG oder an einer Schule in der Nähe statt am 21. Januar 2021. Hier ist Ausdrucksfähigkeit gefragt, Grammatik und Vokabelwissen - aber auch sprachliche Kreativität und Lust, mehr über fremde Länder herauszufinden. Von Ende März bis Mitte April werden dann alle zur dritten Runde eingeladen, die die Jury überzeugen konnten, die im Herbst 2021 stattfinden wird. In dieser entscheidenden Runde im SOLO Plus führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einzelgespräche mit der Jury und zeigen in mehrsprachigen Rundengesprächen untereinander sprachliches Können in mindestens zwei, gerne auch in drei oder vier Sprachen. Hr. Gürth unterstützt die Teilnehmer der MSS.

 

Was sind die Gewinne?

 

Beim Solo Plus: Hauptpreis ist in jedem Jahr die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes (nach den Aufnahmevoraussetzungen der Studienstiftung), mit der eine finanzielle und individuelle Förderung durch das gesamte Studium hindurch verbunden sein kann.

 

Beim Team Schule: Es werden Geldpreise vergeben, aber auch Ausflüge und Sachpreise für die Teams. Auf die besten Teams jedes Bundeslandes wartet ein besonderes Erlebnis: das Sprachenfest, das jedes Jahr in einer anderen deutschen Stadt stattfindet.

 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am SOLO erhalten eine Urkunde, die ihre Teilnahme am Wettbewerb nachweist.
Auf den Landespreisverleihungen von April bis Juni werden die Siegerinnen und Sieger des jeweiligen Bundeslandes ausgezeichnet.
Neben Sach- und Geldpreisen werden Jahr für Jahr spannende Sprachreisen und Auslandsaufenthalte an die Gewinnerinnen und Gewinner vergeben.

 

Good Luck!  Bonne Chance!



 

[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]