Schüleraustausch in Frankreich, eine tolle Erfahrung! (15. 12. 2022)

 Romain Rolland

Schüleraustausch

 

Nun habe ich schon zum zweiten Mal am Romain-Rolland-Schüleraustausch (zwischen Burgund und Rheinlandpfalz) teilgenommen.

Dieses Jahr starteten wir Rheinlandpfälzer fast wie im vorherigen Jahr unsere Reise nach Frankreich am 1. Oktober im Messepark in Trier. Mit drei Reisebussen fuhren dann circa 160 Schüler nach Dijon. Dort fast angekommen steigerte sich so gut wie bei jedem die Nervosität. Es kamen Fragen auf wie: Habe ich Glück mit meiner Familie? Reicht mein französisch aus, dass mich alle verstehen? Nun kann ich beide Fragen mit einem deutlichen Ja beantworten.

Ich habe meine Austauschschülern Jeanne direkt erkannt und begrüßt. Anscheinend waren wir uns beide zuerst nicht sicher, was wir sagen sollten, also haben wir einfach nur gelacht.

Als ich dann ihre Eltern kennengelernt habe begann ich langsam mich in der Sprache zurechtzufinden. Den Abend haben ich und Jeanne dann miteinander verbracht um uns auszutauschen, zu lachen und auch kennenzulernen.

Da ich schon den französischen Schulalltag einigermaßen kannte, wusste ich in etwa was auf mich zukommen würde. Trotzdem war es wieder eine große Umstellung von 7h54 bin 16h30 in die Schule zu gehen. Im Collège Pierre Faure wurde ich herzlich aufgenommen und habe die Lehrer und Schüler kennengelernt. Nach und nach verstand ich mehr vom Unterricht und konnte in manchen Fächern sogar mitmachen.

Neben einigen Aktivitäten am Nachmittag beziehungsweise am Abend (wie mit Freunden Fußball spielen), fuhren wir am Wochenende in die Großstadt Lyon. Dort konnte ich die sogenannten „Quenelles Lyonaises“ probieren. Das ist eine kloßähnliche Lyoner Spezialität, meistens mit Reis.

Wir besuchten noch die Stadtmitte und fuhren mit einer Straßenbahn zur auf einem Berg gelegene Kathedrale „Notre dame de Fourvière“, mit einem atemberaubenden Ausblick auf Lyon.

Die zwei Wochen haben mein französisch deutlich verbessert und auch der Gegenbesuch zwei Wochen später haben nicht nur mir, sondern auch meinen Klassenkameraden einen kleinen Einblick in das französische Leben ermöglicht.

Durch den Austausch wurde es mir ebenso ermöglicht neue Freundschaften zu schließen, die sicherlich noch lange bleiben werden.

 

Der Austausch hat sich sichtlich gelohnt, vor allem sprachlich.

Ich danke allen die mir dieses Erlebnis ermöglichen konnten.

 

Merle Rau

 

Bonjour, je m´appelle Jeanne, je suis en classe de 3éme et j´ai participé à l´échange Romain Rolland. Ma correspondante, Merle Rau est venue chez moi du 1er au 15 Octobre et cette fois c´était mon tour (du 12 au 26 novembre).

La famille de Merle m´a très bien accueilli et je me suis tout de suite sentie à l´aise avec eux. Merle, qui parle très bien français m´a vraiment mise en confiance et a été très gentille.

Dès le premier jour à l´école Sophie-Hedwig-Gymnasium, j´ai reçu un accueil agréable chalemeux de la classe et des professeurs. Je trouve que le système scolaire allemand se rapproche en quelque sorte du français malgrès quelques changements tels que le cours de Religion et les horaires de cours.

Merle m´a fait visiter de très belles villes comme : Francfort, Diez, Coblence et encore Limburg. Nous avons aussi mangé quelques spécialités culinaires allemandes tel que la « Grießnockerlsuppe » qui est un bouillon de bœuf avec des boulettes de semoule, les « Maultaschen » qui sont des grands raviolis rectangulaires et des « Wiener schnitzel » qui sont des escalopes de veau panée.

Tout le monde était vraiment gentil et bienveillant. Ce voyage m´a aider à améliorer mon allemand mais aussi à faire des nouvelles rencontres. Je tiens réellement à remercier Merle, sa famille et sa classe par ces deux merveilleuses semaines. J´ai adoré ce voyage et je le referais avec plaisir. Je pense, que je ne jamais oublier cette expérience.

Je vous remercie infiniment !

Jeanne LAMURE GUYOMARD

 

 

 

 


 



 

[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]