Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zahlreiche Wettbewerbserfolge am SHG

In den letzten Wochen und Monaten nahmen viele Schülerinnen und Schüler des Sophie-Hedwig-Gymnasiums sehr erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil:

 

Bei dem Online-Wettbewerb "Informatik-Biber" machten in diesem Jahr über 200 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 - 12 mit. Auf den ersten Blick ist das, was die Teilnehmer hier begeisterte, reine Knobelei am Computer, tatsächlich handelte es sich aber um informatische Grundüberlegungen, die zu den richtigen Lösungen führten. Die Schülerinnen und Schüler des Sophie-Hedwig-Gymnasiums stellten sich den an die jeweilige Altersstufe angepassten Aufgaben und erzielten dabei zahlreiche Preise.

Besonders erfolgreich waren folgende Schüler, die jeweils einen 1. Preis erzielten:

Fynn Linus Tremper (5b), Noach Zaan (6c), Jonas Bingel und Tom Mittler (7b), Michael Krüger (7c) und Matteo von der Heiden (8b)

 

Unter der Betreuung von Herrn Kölsch haben einige Schülerinnen und Schüler wieder sehr erfolgreich bei "Jugend forscht" abgeschnitten:

Im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften erreichten Deniz Arazay, Felix Schulze und Henry Löber mit ihrer Arbeit zum Thema "Kampf dem Klimakiller" den 2. Platz beim Regionalwettbewerb in Neuwied.

Für die Schulgemeinschaft besonders interessant erwies sich die Arbeit von Paula Meurer und Sophia Wimmer. Sie untersuchten mit verschiedenen Experimenten, wie gerecht die im Unterricht vergebenen Epochalnoten sind und wie sich verschiedene Faktoren wie etwa der Sitzplatz innerhalb der Klasse auf die Note auswirken. Mit ihren Untersuchungen konnten sie auch die Jury beim Landeswettbewerb in Trier überzeugen und wurden dort mit dem 1. Platz für ihre Mühe belohnt.

 

Der vom VDI (Verein deutscher Ingenieure) ausgeschriebene Wettbewerb "Faszination Technik" hatte diesmal das Thema „Wie wird Technik die Medizin der Zukunft verändern?“ 

Von insgesamt 80 Teilnahmen war das Sophie-Hedwig-Gymnasium die zweiterfolgreichste Schule.

In folgenden Kategorien erzielten unsere Schülerinnen und Schüler Preise:

 

Kategorie "Bilder:

3. Platz: Loreta Orani und Anna Schneider mit "Der Nikotin-Chip"

2. Platz: Juliana Roh und Maja Weigand mit "Der Chip gegen die Magersucht"

1. Platz: Cassandra Hiller und Nerida Hitzig mit "Versorgungsschicht mit Netzhautverbinder"

 

Kategorie "Modelle":

3. Platz: Collin Linsner und Joshua Nied mit "Der Wunderheilinator 3000"

 

Kategorie "Video":

2. Platz: Béla Saron Dressler und Johannes Roth mit "Wie wird Krebs in 50 Jahren behandelt?"

 

Wir gratulieren allen Wettberwerbsteilnehmern herzlich zu ihren Erfolgen!

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 28. Februar 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen