Erneut Teilnehmerrekord beim SophieTri

In der letzten Woche vor den Sommerferien ist SophieTri am SHG! Die lange Tradition wurde natürlich auch 2018 fortgesetzt und so fanden sich viele TriathletInnen an der Zentralen Sportanlage und dem Freibad Birlenbach ein, um sich der sportlichen Herausforderung zu stellen.

Bei bestem Wetter hatten sich insgesamt 138 SchülerInnen von den Grundschulen aus Diez, Hahnstätten, Birlenbach und Niederneisen angemeldet. Leider fielen einige StarterInnen krankheitsbedingt aus, sodass 125 SchülerInnen das Ziel erreichten. So viele TeilnehmerInnen waren wieder eine echte Herausforderung für die erste Station, das Schwimmbad. Hier war mächtig was los! Die Fahrräder mussten kontrolliert werden und die Startgruppen eingeteilt werden. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang sehr herzlich bei Herrn Schorn für das Ausleihen der Radständer, was uns eine wirklich große Hilfe und Erleichterung war. Mit dem ersten Start war die Stimmung voll da und Eltern, Großeltern, MitschülerInnen und HelferInnen jubelten für die AthletInnen. Tolle Leistungen sahen die Zuschauer beim Duathlon der 1.+2. Klassen. Klasse war hierbei wieder die Unterstützung der LehrerInnen, die sich phantastisch um ihre Schützlinge bemühten und uns eine so große Teilnehmerzahl bescherten. Es folgten die ersten „richtigen“ Triathleten der 3.+4. Klassen, die sich nach absolvierter Schwimmstrecke kaum Zeit in der Wechselzone nahmen und blitzschnell auf die Räder schwangen. Jetzt waren alle TeilnehmerInnen auf der Radrunde durch das Birlenbacher Feld zur Zentralen Sportanlage in Diez. Die Grundschüler hatte dabei wieder den bewährten Streckenverlauf zu radeln, der von SchülerInnen des SHG vorbildlich abgesichert wurde. Es folgte der Zieleinlauf ins Stadion. In diesem Jahr wurde die Laufrunde etwas verändert, sodass die SchülerInnen auf das Publikum zu ins Ziel einlaufen und sich gebührend feiern lassen konnten. Da war richtig Stimmung im Stadion, was die Kinder zu Bestleistungen antrieb. Alle TeilnehmerInnen konnten sich bei der anschließenden Siegerehrung als Gewinner fühlen und erhielten neben einer Urkunde auch eine Medaille als Anerkennung für die grandiosen Leistungen. Es dauerte zwar leider wieder fast Stunde bis die Ehrungen stattfinden konnten, aber keiner wurde ungeduldig, dafür sorgte auch ein kleines Programm des Sport-LK am SHG. Bei den Siegerehrungen wurden alle Kinder nochmals unter dem Applaus der Zuschauer geehrt und das Siegertreppchen in Beschlag genommen. Den großen Siegerpokal für die Sieger in der Klassenwertung konnte die Klasse 2c aus Hahnstätten in Empfang nehmen. Sagenhafte 18 SchülerInnen der Klasse 2c von Frau Engel nahmen teil – Spitze! Die meisten TeilnehmerInnen einer Schule kamen beim SophieTri-Junior 2018 aus der Grundschule Hahnstätten, dicht gefolgt von der Pestalozzi-Grundschule aus Diez, der Grundschule Niederneisen, der Grundschule Birlenbach und der Ibell-Schule mit immerhin einem Teilnehmer. Es war wieder eine schöne Veranstaltung bei bestem Triathlonwetter und mit toller Unterstützung der anwesenden Eltern, SchülerInnen und HelferInnen.

Am Dienstag waren dann die erfahrenen TriathletInnen der Orientierungsstufe und der Mittel- und Oberstufe mit ihren Wettkämpfen an der Reihe. Viele SchülerInnen stellen sich schon seit vielen Jahren immer wieder der Herausforderung und absolvieren die Strecken im Team oder auch als Einzelkämpfer. 2018 haben 98 SchülerInnen von sechs Schulen (RS+ Diez, NAOS Diez, FJLS Hadamar, PPC Limburg, Marienschule Limburg und SHG Diez) die Strecken bewältigt, sodass wir insgesamt einen neuen Teilnehmerrekord mit insgesamt 223 Finishern vermelden konnten. Viele SchülerInnen gingen bis an Ihre Leistungsgrenzen und wurden dafür mit dem Support der Zuschauer belohnt. Gerade die Einzelstarter vollbrachten tolle Leistungen, dabei ging es nicht nur um die Zeiten, sondern auch das Austesten der eigen Leistungsgrenze und hohes Durchhaltevermögen. Davon wünschen sich die OrganisatorInnen noch mehr, denn es geht beim SophieTri besonders um das Erlebnis SPORT.

Alle Ergebnisse und viele Bilder gibt es auf der Homepage des SHG zu finden, die unseren SophieTri so dokumentieren wie er ist, eine Veranstaltung des SHG für SchülerInnen, zwar manchmal mit kleinen Fehlern, aber sehr großem Aufwand und ganz viel Herz für den Sport.

Das Organisationsteam des SHG bedankt sich daher bei allen teilnehmenden Schulen, den Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern und den BegleiterInnen und Lehrkräften. Ein ganz großer Dank gilt wieder einmal den vielen HelferInnen im Schwimmbad, auf der Radstrecke, der Laufstrecke, im Stadion und dem Schulsanitätsdienst. Einfach klasse, wie viele SchülerInnen sich als HelferInnen einsetzten und auf den Strecken die Kinder unterstützten und anfeuerten. Wir bedanken uns zudem beim Freibad Birlenbach mit dem gesamten Team, das uns wie immer eine große Unterstützung war, der Verbandsgemeinde Diez mit ihrem neuen Hallenwart Maik Kurtz für die Nutzung der Zentralen Sportanlage und bei den REWE-Märkten Funk für die Verpflegung mit Wasser, Äpfeln und Bananen. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Deutschen Triathlon Union, dass wir wieder Teil der DTU-Schultour sein durften, der Süwag für die Unterstützung beim Kauf von Medaillen und Urkunden, sowie der Naspa für die neuen Startnummern. Der letzte Dank geht an die an der Organisation beteiligten LehrerInnen, die schon früh aufbauten, spät abbauten und viele Stunden auf den Anlagen verbrachten. DANKE!

Wir sehen uns hoffentlich 2019 zur nächsten Auflage des SophieTri! Dann geht der SophieTri-Junior in sein kleines Jubiläum, denn dann findet die fünfte Auflage statt.

Fotoserien

SophieTri 2018

Mi, 20. Juni 2018

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 20. Juni 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sperrung Zollhaus-Burgschwalbach

Ab dem 15.04.2024 beginnt die Baumaßnahme Burgschwalbach. Hierzu wird die K64 in Richtung ...

Abitur 2024 - "District 13" verabschiedet sich