Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Klasse 5d gewinnt den Sonderpreis des Schreib- und Kreativwettbewerbs "Big Jump" zum Welttag des Buches 2018

Am 23. April beteiligten sich die Klassen 5a und 5d an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, die am Welttag des Buches von der Stiftung Lesen angeboten wurde. Dazu besuchten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Diezer Buchhandlung. Dort nahmen sie an einer Rallye teil und durften das Buch „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ als Geschenk mitnehmen, das zu diesem Anlass speziell von der Stiftung Lesen ausgewählt worden war.

Nachdem das Buch im Deutschunterricht gelesen wurde, engagierten sich die Klasse 5a und sieben Schülerinnen der Klasse 5d im großen Schreib- und Kreativwettbewerb „Big Jump“. Hierzu sollten Superskateboards gemalt oder gebastelt werden. Zusätzlich sollten die SchülerInnen Briefe an eine Freundin oder einen Freund schreiben, in denen sie über den Ausgang des Skateboardwettbewerbs „Big Jump“ berichteten, den das Buch offen lässt.

 

Aus 700 Klassen, die sich am Wettbewerb beteiligten, und insgesamt ca. 10 000 Einsendungen, gewannen die sieben Schülerinnen der 5d für die gesamte Klasse den Sonderpreis der Stiftung Lesen, der mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Bildung in Rheinland-Pfalz vergeben wird.

 

Die Jury war von der fantasievollen Gestaltung der Skateboards, den tollen Erklärungen der Funktionen und den ideenreichen Briefen beeindruckt. Der Gewinn ist ein Autoren-Workshop für die gesamte Klasse!

 

Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 5d, das habt ihr toll gemacht!!!

 

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 23. Juni 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sperrung Zollhaus-Burgschwalbach

Ab dem 15.04.2024 beginnt die Baumaßnahme Burgschwalbach. Hierzu wird die K64 in Richtung ...

Abitur 2024 - "District 13" verabschiedet sich