Leistungskurs Sozialkunde der Jahrgangsstufen 13 zu Gast im politischen Berlin

Vom 26. bis zum 30. September 2018 ging es, auf Einladung von MdB Gabi Weber, für die SchülerInnen des Leistungskurses nach Berlin.

Nach einer aufregenden Zugfahrt, ging es fast direkt ins Hostel. Dort wurden zunächst die Zimmer bezogen und anschließend ging es auf eine erste Erkundungstour ins Regierungsviertel. Man schlenderte am Reichstagsufer entlang, sah sich am Reichstag und dem Brandenburger Tor um und bestaunte die schon bereitgestellten Absperrungen für den Staatsbesuch des türkischen Präsidenten. Dieser Staatsbesuch sollte in den kommenden Tagen noch Einfluss auf den Ablauf einiger Termine haben. Damit war dann auch schon der erste Tag geschafft und alle suchten sich etwas zu essen und bereiteten sich anschließend auf die kommenden Tage vor.

Am Donnerstag stand für die Gruppe zunächst der Termin im Bildungsministerium an. Hier wurde die Arbeit des Ministeriums erläutert und auf kommende Projekte eingegangen. Besonders die Digitalisierung der Bildung wird eine Schwerpunktthematik des Ministeriums in den kommenden Jahren darstellen. Nach einer kleinen Stärkung und “Mittagsruhe“, ging es auf große Bootstour. Mit dem Ausflugsschiff wurden Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt erfahren und im zweiten Teil die legendäre Brückenrundfahrt angeschlossen. Der Abend stand dann zur freien Verfügung, denn am kommenden Morgen musste man früh raus!

Bereits um 7.00 Uhr traf sich die Gruppe beim Frühstück und stand dann um 7.30 Uhr in voller Pracht am Eingang zum ZDF-Morgenmagazin. Nach Einlasskontrolle und Platzzuweisung ging man um 8.30 Uhr auf Sendung. Für uns besonders interessant war das Interview mit Cem Özdemir, der sich zum Staatsbesuch und den aktuellen Umfragewerten der Parteien äußerte. Im Anschluss an die Sendung wurde man durch das Hauptstadtstudio geführt und konnte sich auch die Regieräume anschauen. Für die Gruppe ging es anschließend im Laufschritt zum Treffen mit Frau Weber. Leider war Gabi Weber verhindert, aber ihr Mitarbeiter, Kevin Franke, erklärte die Arbeitsweise der Parlamentarier und den Ablauf der Sitzungswochen. In der sich anschließenden Diskussion beschäftigte man sich mit der aktuellen Tagespolitik und den momentanen Problemen der Volksparteien. An Absperrungen und Straßensperren vorbei, begab sich die Gruppe nun zur Landesvertretung Rheinland-Pfalz. Am reichhaltigen Buffet konnte sich nun ausgiebig gestärkt werden, ehe man mehr über die Arbeit und Aufgaben der Landesvertretung erfuhr. Doch auch jetzt gab es noch kein Ausruhen, denn der nächste Termin in der Gedenkstätte Hohenschönhausen stand an. Hier erhielt man eine unvergessliche Führung durch den Zeitzeugen Henry Leuschner, der in unnachahmlicher Weise die Gruppe in seinen Bann zog. Der Abend stand dann im Zeichen des Sports und wurde zum Besuch der Herta bzw. der Eisbären genutzt.

Der Samstag begann mit einer Reichstagsführung und sich anschließendem Kuppelbesuch. Alles Wissenswerte zum Parlament wurde uns in einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Reistages erklärt. Nach dem Mittagessen machte sich die Gruppe des SHG auf, um an der East Side Gallery einige Schnappschüsse zu machen und sich auch das berühmte Kussbild anzuschauen. Damit war der politische und schulische Teil der Studienfahrt so gut wie beendet. Der Abend wurde zum Feiern genutzt und sich zudem schon auf die Abreise vorbereitet.

Nach ausgiebigem Frühstück und eines letzten Besuchs des Regierungsviertels ging es schon wieder mit der Bahn zurück nach Diez. Eine insgesamt sehr ereignisreiche und gewinnbringende Studienfahrt, die bekanntes vertiefte und viele neue Perspektiven eröffnete, hatte dann gegen 19.00 Uhr ihr Ende am Bahnhof Limburg gefunden und so machten sich dann alle auf in die Herbstferien.

Fotoserien

Berlin LK-SK 2018

So, 14. Oktober 2018

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 14. Oktober 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen