Autorenworkshop mit Corinna Harder

Endlich war es so weit!

Mitte Januar besuchte die Autorin Corinna Harder die Klassen 6a und 6d.

Zu der Ehre kam es, da beiden Klassen beim Kreativwettbewerb „Big Jump“ der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches mitmachten, die vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Lesen ins Leben gerufen wurde. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler „Superskateboards“ entwerfen und Briefe verfassen.

Die Klasse 6d gewann auf Grund ihrer kreativen Einsendungen den Sonderpreis des Ministeriums in Rheinland-Pfalz, ein Autorenworkshop, wovon letztlich auch die Kinder der Klasse 6a profitieren durften, da diese sich ebenfalls große Mühe bei ihren Einsendungen gaben.

Nacheinander kamen die beiden Klassen in den Genuss, eine echte Autorin live erleben zu können. Statt einer Lesung leitete diese die Schülerinnen und Schüler dazu an, Geschichten selbst zu verfassen.

Da Corinna Harder Kriminalfälle für das bekannte Kartenspiel „Black Stories“ sehr erfolgreich schreibt, führte sie die Kinder in das Geheimnis des Schreibprozesses ein, die ihr gebannt lauschten. Sie verriet den Klassen sogar schon Geschichten, an denen sie gerade schrieb, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden. Durch ihre mitreißende Darstellungsweise wurde deutlich, dass die kurzen Kriminalfälle nicht nur sehr Blutrünstiges offenbaren, sondern auch mit viel Humor und Augenzwinkern geschrieben sind.

Ein weiteres Highlight war der Arbeitsauftrag, eigene „Black Stories“ nach dem Rezept zu verfassen, dem sich auch professionelle Autoren bedienen. Dies imponierte den Kindern sehr, die sofort mit Spaß und Eifer an die Arbeit gingen.

Jede Menge Ratespaß gab es zum Schluss für die Kinder beim Lösen der „Black Stories“ ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Die Kinder hätten sicherlich noch etwas länger Freude am Schreiben und Raten gehabt, jedoch waren die 90 Minuten pro Klasse leider viel zu schnell um.

Damit sich die Kinder noch länger an dieses besondere Erlebnis erinnern können, durften sie sich Poster und Autogrammkarten der Autorin mit nach Hause nehmen.

Für die Gewinnerklasse hatte Frau Harder zum Schluss noch eine ganz besondere Überraschung in Petto. Als verspätetes Weihnachtsgeschenk bzw. als weiteren Preis für ihre tolle Leistung beim Wettbewerb schenkte sie jedem Kind eine Box der besagten „Black Stories“. Dabei durften sich die Schülerinnen und Schüler aus der Fülle des Angebots sogar ihre Lieblingsversion aussuchen. Wie sehr sich die Kinder darüber freuten, war deutlich zu sehen und zu spüren.

Es war eine tolle Veranstaltung für die Klassen 6a und 6d, von der nicht nur die Schülerinnen und Schüler profitieren konnten, sondern auch ihre beiden Deutschlehrerinnen. Gerne wieder wird unsere Schule an der Aktion zum Welttag des Buches teilnehmen in der Hoffnung, erneut einen Preis wie diesen zu gewinnen!

Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Verantwortlichen des Ministeriums und bei Frau Corinna Harder für ihr Engagement!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 22. Januar 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen