Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hattrick perfekt: Handballer fahren wieder zum Bundesfinale in die Hauptstadt

Die Schulhandball-Mannschaft des Diezer Sophie-Hedwig-Gymnasiums hat in Schifferstadt einen historischen Erfolg gefeiert. Zum dritten Mal in Folge erreicht das von Heiko Ohl trainierte Team das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia" in Berlin. Vor zwei Jahren belegte das identische Aufgebot der Jahrgänge 2002 bis 2004 im Wettkampf III den elften Platz, 2018 sprang für das in weiten Teilen gleiche Personal Position fünf heraus. „Das war ein sensationelles Ergebnis, an das wir gerne anknüpfen würden. Aber in erster Linie geht es darum, dabei zu sein. Es wird hochinteressant, sich mit den vielen Internatsspielern von Erstligisten zu messen, auf die wir treffen werden", blickt Ohl auf die Veranstaltung vom 7. bis 11. Mai voraus.

Nachdem die Mannschaft in eigener Halle den Regionalentscheid nach Belieben dominiert hatte, warteten in der Pfalz ganz andere Kaliber. „Wir mussten in beiden Partien starke Leistungen abrufen", sagte Ohl zu den Spielen gegen das Max-Planck-Gymnasium aus Trier und das Schulzentrum Herxheim.

Gegen die Trierer tat sich das Sophie-Hedwig-Gymnasium zunächst schwer, ins Spiel zu finden. Erst kurz vor der Halbzeitpause setzten sich die Lahnstädter auf 9:6 ab. An diesen Lauf knüpfte die Mannschaft nach Wiederbeginn an und machte den Sieg klar. Mit 14:9 behauptete sich die Ohl-Sieben letztendlich ungefährdet.

Herxheim, mit Oberligaspielern aus Hochdorf, Friesenheim und Offenbach sowie einigen Rheinland-Pfalz-Auswahlspielern gespickt, versuchte es im entscheidenden Spiel um den ersten Platz von Anfang an mit einer Manndeckung gegen SHG-Spielmacher Paul Ohl. Seine Nebenleute nutzten die sich dadurch bietenden Freiräume geschickt aus, um über einstudierte Spielzüge zum erfolgreichen Torabschluss zu kommen. „Aber wir haben es in der Abwehr schleifen lassen und fingen uns immer wieder Gegentore durch die starke gegnerische Rückraumreihe ein", erklärte der Trainer, warum die Begegnung bis zum Ende doch dramatisch blieb. Ein Fehlabspiel in der Schlussminute führte zum 14:14-Ausgleich, sodass die Verlängerung über den Landesmeistertitel und die Berlin-Teilnahme entscheiden musste. Auch hier legten die Diezer vor (17:14, 20:18), aber die Rheinhessen ließen nicht locker und hielten den Anschluss. Erst als Finn Langenau das 21:19 markierte, wich die Anspannung und der historische Erfolg war geschafft.

Für einen Großteil der Mannschaft war es innerhalb einer halben Woche der zweite Titel: Am Samstag hatte man in Reihen der B-Jugend des TuS Holzheim die Meisterschaft in der Landesliga Hessen perfekt gemacht.

 

Für das SHG spielten und trafen: Ben Fischer, Julius Quint - Finn Langenau (5), Philip Waldforst (2), Tom Mittler, Finn Meffert (6), Lewin Rutkowski, Paul Ohl (12/5), Felix Chodykin (7), Benjamin Ohl (1), Philipp Würz (2), Lukas Vollmert.             

 

Bericht von Rene Weiß

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 18. Februar 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen