Die Preisträger des Sophie-Hedwig-Gymnasiums diskutieren im EU-Parlament

Im vergangenen Herbst wurde der Leistungskurs Sozialkunde des aktuellen Abiturjahrgangs an unserer Schule als einer der Sieger des Euroscola-Wettbewerbs auf Bundesebene ausgezeichnet. Nun folgte für die 17 Schülerinnen und Schüler am 07. Februar der lang ersehnte Euroscola-Tag in Straßburg, wo Jugendliche aus 21 EU-Staaten die Arbeitsweise des Parlaments selbst erprobten. Begleitet wurde die Gruppe dabei von ihrem Kurslehrer Alexander Stahl und dem Schulleiter des Sophie-Hedwig-Gymnasiums, Dr. Frank Schmidt, der damit die herausragende Leistung des Kurses würdigte und das europäische Engagement seiner Schule unterstrich.

Nach dem Sicherheitscheck am europäischen Parlament ging es zu einem ersten Briefing und zur Einteilung der späteren Arbeitsgruppen.

Der Tag startete im Plenum mit einem Gespräch, zu dem der Vizepräsident des Parlaments, Herr Dimitrios Papadimoulis, zugeschaltet wurde und den Fragen des jungen Publikums Rede und Antwort stand. Dann kam der erste große Moment für unsere Schülerinnen und Schüler: Tim Detrois trat für das Sophie-Hedwig-Gymnasium an das Rednerpult und stellte kurz unsere Schule vor. Anschließend warb er für ein Europa der Verständigung und des Austauschs untereinander.

Nach dem Mittagessen stand die Ausschussarbeit auf dem Programm: In den Arbeitsgruppen wurde fleißig diskutiert und nach den besten Lösungen gesucht. Themenbereiche waren hier Umwelt und Erneuerbare Energien, Sicherheit und Menschenrechte, Europawahl 2019, die Zukunft Europas, Migration und Integration sowie Jugendbeschäftigung. Die Schülerinnen und Schüler stellten am Nachmittag ihre Ergebnisse dem Plenum vor und im Folgenden wurde dann eine Abstimmung unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den Ergebnissen der Arbeitsgruppen durchgeführt.

Für den engagierten Nachwuchs wurde alles so aufbereitet, wie es auch sonst für die Abgeordneten stattfindet. Die Reden wurden in englischer Sprache vorgetragen und für das Plenum simultan in die jeweiligen Landessprachen übersetzt. Eine phantastische Erfahrung war dementsprechend das Gesamtpaket, das den Schülerinnen und Schülern des Sophie-Hedwig-Gymnasiums geboten wurde.

Gegen 18 Uhr, also nach zehn Stunden im EU-Parlament, wurde der Euroscola-Tag offiziell beendet und man war um viele Erfahrungen und Eindrücke reicher. Besonders der internationale Austausch mit den Schülerinnen und Schülern aus 20 anderen Mitgliedsstaaten der EU beeindruckte und machte Lust auf mehr. Die EU wurde viel deutlicher als sonst mit ihren Möglichkeiten und weniger mit ihren Unzulänglichkeiten sichtbar. Im Unterricht geht es meist um das Lösen von Problemen und das Auflösen vorhandener Missstände. Am Eurocola-Tag standen deutlich die Vorzüge und die internationale Verständigung im Vordergrund, was ein wirkliches Erlebnis für alle Beteiligten darstellte und hoffentlich lange nachwirken wird.

Fotoserien

Euroscola2019

Mi, 20. Februar 2019

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 20. Februar 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen