Zertifizierung zur Europa-Schule

Die am Schuljahresanfang erfolgte Bewerbung des Sophie-Hedwig-Gymnasiums zur Zertifizierung als Europaschule des Landes war erfolgreich. Am 22. März 2019 erhielt die Schulleitung im Rahmen einer Feierstunde in Mainz die entsprechende Urkunde aus den Händen der Ministerin für Bildung, Frau Dr. Hubig, verliehen. Damit gehört unsere Schule einem landesweiten Netzwerk von nun 64 Europaschulen an.

„Wissen Sie, wie viele Milliarden Euro die europäische Einigung gekostet hat?“ fragte Frau Dr. Hubig die Anwesenden zu Beginn ihrer Ansprache. „Es ist eine Zahl mit sehr vielen Nullen! 0,000 000 019 Milliarden Euro, oder: ganze 19 Euro. So viel kostet nämlich ein Zugticket durch Europa.“

Die Ministerin verdeutlichte damit, dass die europäische Einigung ein Geschenk sei. Europa habe sich aus Trümmern zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, in kultureller, geschichtlicher und wirtschaftlicher Hinsicht. „Tragen Sie den europäischen Gedanken an Ihren Schulen weiter!“ forderte die Ministerin die Vertreterinnen und Vertreter der ausgezeichneten Schulen auf.

Die Initiative zur Bewerbung des Sophie-Hedwig-Gymnasiums ging vom Schulelternbeirat (SEB) aus. Dieser regte vor etwa 2 Jahren an, dass die Schule sich um die Aufnahme in den Kreis der Europaschulen bewerben solle. Damit würden auch die bereits langjährig etablierten Zusatzangebote, insbesondere in den sprachlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Bereichen, gewürdigt werden.

Für den Erhalt des Zertifikats Europaschule des Landes müssen Schulen bestimmte landesspezifische Kriterien erfüllen. Hierzu zählen insbesondere folgende vier Schwerpunkte:

  1. Europäisches und interkulturelles Profil
  2. Internationale Begegnungen und Europa-Projekte
  3. Fremdsprachen (erweitertes Fremdsprachenangebot, Bilinguale Angebote)
  4. Zusätzliche Qualifikationen (z.B. Fortbildungen, Teilnahme an europäischen Wettbewerben)

Diesen besonderen Erfolg werden wir mit der Schulgemeinschaft am Montag, dem 13. Mai 2019 in der 6. Stunde (11:55 Uhr - 12:40 Uhr) feiern.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 03. Mai 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen