Schülerinnen und Schüler des SHG-Besuchsdiensts erhalten den Titel "Demenz-Partner"

Durch die Teilnahme an einem Basis-Unterricht zum Thema Demenz im AWO Seniorenzentrum Diez haben die Schülerinnen und Schüler des SHG-Besuchsdienstes den Titel „Demenz-Partner“ erworben.

 

Wie begegnet man einem orientierungslosen und verwirrten Menschen mit Demenz?

Diese wichtige Frage stand im Mittelpunkt eines des Treffens mit Frau Schönweitz vom Diezer Pflegestützpunkt, Frau Neumann von der AWO und dem SHG-Seniorenbesuchsdienst mit Herrn Reutzel. Wichtige Inhalte waren dabei unter anderem die

Hauptmerkmale, Risikofaktoren, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung vor allem älterer Menschen. In diesem spannenden Basis-Unterricht konnten die Schülerinnen und der Schüler auch von eigenen Erfahrungen mit Demenzkranken in ihren eigenen Familien berichten.

Die Wahrnehmung dieser Patienten nicht durch beständige Fehlerkorrekturen zu überfordern, leuchtete allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sofort ein.

 

Für die Teilnahme an diesem Basisunterricht erhalten die Schülerinnen und der Schüler eine Urkunde von der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft. Alle dürfen sich jetzt „Demenz-Partner“ nennen.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 14. Mai 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen