226 Finisher beim SophieTri 2019

In der letzten Woche vor den Sommerferien ist SophieTri am SHG! Das bedeutet tolle Leistungen, viel Spaß, klasse Helferinnen und Helfer, unglaubliche Unterstützung durch die Grundschulen und leider wieder Probleme bei der Zeitnahme.

Bei sehr heißen Temperaturen hatten sich insgesamt 162 SchülerInnen von den Grundschulen aus Diez, Hahnstätten, Birlenbach und Niederneisen angemeldet. Leider fielen einige StarterInnen krankheitsbedingt aus, sodass 131 SchülerInnen das Ziel erreichten. So viele TeilnehmerInnen waren wieder eine echte Herausforderung für die erste Station, das Schwimmbad. Hier war mächtig was los! Die Fahrräder mussten kontrolliert werden und die Startgruppen eingeteilt werden. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang sehr herzlich bei den KollegInnen und SchülerInnen für die Organisation. Pünktlich um 9.00 Uhr konnte dann der Start erfolgen und die Kinder der 1. und 2. Klassen stürmten unter dem Jubel der Zuschauer los. Klasse Stimmung und viel Unterstützung machten den Beginn so zu einem Erlebnis für die jungen AthletInnen. Vielen Dank hier an die Eltern für die Hilfen und besonders an die Koleginnen und Kollegen der Grundschulen, die uns wieder phantastisch zur Seite standen. Dann schlug die Stunde der Triathleten aus den Klassen 3 und 4, die sich in die Fluten des Freibades in Birlenbach stürzten, um ihren Wettkampf zu beginnen. Dann galt es schnell aus dem Wasser zu kommen, in der Wechselzone umziehen und ab auf die Radstrecke. Jetzt waren alle TeilnehmerInnen auf der Radrunde durch das Birlenbacher Feld zur Zentralen Sportanlage in Diez. Die Grundschüler hatten dabei wieder den bewährten Streckenverlauf zu radeln, der von SchülerInnen der Klassen 10 des SHG vorbildlich abgesichert wurde. Es folgte der Zieleinlauf ins Stadion. Da war richtig Stimmung im Stadion, was die Kinder zu Bestleistungen antrieb und den Stadionsprecher richtig ins Schwitzen brachte.

Bei der Siegerehrung waren wieder alle Kinder die Gewinner und erhielten neben einer Urkunde auch eine Medaille als Anerkennung für die grandiosen Leistungen. Diesmal klappte sogar die Zeitnahme perfekt und so konnten alle Listen und Urkunden schnell gedruckt werden. Bei den Siegerehrungen wurden alle Kinder nochmals unter dem Applaus der Zuschauer geehrt und das Siegertreppchen in Beschlag genommen. Den großen Siegerpokal für die Sieger in der Klassenwertung konnte die Klasse 3c aus Hahnstätten in Empfang nehmen und damit ihren Titel verteidigen. Die meisten TeilnehmerInnen einer Schule kamen beim SophieTri-Junior 2019 von der Pestalozzi-Grundschule aus Diez, die 55 Kinder an den Start brachte. Es war wieder eine schöne Veranstaltung bei zwar heißen Temperaturen, aber klasse Leistungen und mit toller Unterstützung der anwesenden Eltern, SchülerInnen und HelferInnen.

Am Dienstag waren dann die erfahrenen TriathletInnen der Orientierungsstufe und der Mittel- und Oberstufe mit ihren Wettkämpfen an der Reihe. Viele SchülerInnen stellen sich schon seit vielen Jahren immer wieder der Herausforderung und absolvieren die Strecken im Team oder auch als Einzelkämpfer. 2019 haben 95 SchülerInnen die Strecken bewältigt, sodass wir insgesamt einen neuen Teilnehmerrekord mit insgesamt 226 Finishern vermelden konnten, eine Steigerung um drei Teilnehmer. Viele SchülerInnen gingen bis an Ihre Leistungsgrenzen und wurden dafür mit dem Support der Zuschauer belohnt. Gerade die Einzelstarter vollbrachten bei Gluthitze sensationelle Leistungen, dabei ging es nicht nur um die Zeiten, sondern auch das Austesten der eigen Leistungsgrenze und hohes Durchhaltevermögen. Sehr freute man sich bei der Organisation des SophieTri über fast 50 SchülerInnen aus den Klassen 5 und 6, die sich für den Triathlon begeistern konnten. Leider hatte man im Ziel einen Computerabsturz, der die Datei für die Zielzeiten beschädigte. Es wurden zwar Urkunden und Ergebnislisten erstellt und ausgegeben, doch bei der Durchsicht waren immer wieder Fehler enthalten bzw. die Laufzeiten und Endzeiten waren beim Einlesen der Datei immer wieder andere. Der Zieleinlauf der einzelnen Starter stimmte zwar mit einer handschriftlichen Liste überein, es waren in der handschriftlichen Liste aber leider keine Zeiten hinterlegt. Das ist sehr schade und macht die Organisatoren sehr traurig. Wir bitten um Entschuldigung und hoffen, dass im nächsten Jahr wieder so viele SportlerInnen am Start sind und dann hoffentlich alles klappt.

Auf der Homepage des SHG sind bald wieder Bilder vom Triathlon zu finden, die unseren SophieTri so dokumentieren wie er ist, leider mit Fehlern und kleinen Macken, mit viel Enthusiasmus und ganz großem Herz für den Sport.

Das Organisationsteam des SHG bedankt sich daher bei allen teilnehmenden Schulen, den Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern und den BegleiterInnen und Lehrkräften. Ein ganz großer Dank gilt wieder einmal den vielen HelferInnen im Schwimmbad, auf der Radstrecke, der Laufstrecke, im Stadion und dem Schulsanitätsdienst. Einfach klasse, wie viele SchülerInnen sich als HelferInnen einsetzten und auf den Strecken die Kinder unterstützten und anfeuerten. Wir bedanken uns zudem beim Freibad Birlenbach mit dem gesamten Team, das uns wie immer eine große Unterstützung war, der Verbandsgemeinde Diez mit ihrem neuen Hallenwart Maik Kurtz für die Nutzung der Zentralen Sportanlage, beim REWE-Markt in der Wilhelmstraße für die großzügige Versorgung mit Äpfeln und Bananen und bei Fachinger für das nötige Wasser bei so heißen Temperaturen wie 2019. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Deutschen Triathlon Union, dass wir wieder Teil der DTU-Schultour sein durften. Der letzte Dank geht an die an der Organisation beteiligten LehrerInnen, die schon früh aufbauten, spät abbauten und viele Stunden auf den Anlagen verbrachten. DANKE!

Wir sehen uns hoffentlich 2020 zur nächsten Auflage des SophieTri!

Fotoserien

SophieTri 2019

Mi, 03. Juli 2019

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 03. Juli 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sperrung Zollhaus-Burgschwalbach

Ab dem 15.04.2024 beginnt die Baumaßnahme Burgschwalbach. Hierzu wird die K64 in Richtung ...

Abitur 2024 - "District 13" verabschiedet sich