„Oldtimer“ nehmen Abschied vom SHG

Am letzten Schultag wurden die beiden Kollegen Alfred Kölsch und Waltraud Zimmermann von Schulleitung und Kollegium in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Beide unterrichteten seit vielen Jahren am SHG – Frau Zimmermann hat dort sogar ihr vierzigjähriges Dienstjubiläum feiern können. Mit viel Herz und Engagement vertraten die zwei ihre gemeinsamen Fächer Biologie und Chemie – und dies immer an der Praxis orientiert und über den eigentlichen Unterricht hinaus.

So leitete Frau Zimmermann die Aquaristik-AG, in der die Schüler sowohl lernten, Verantwortung für die Fische zu übernehmen, als auch eintauchten in die Welt der Wasserbewohner. Herr Kölsch begleitete jahrzehntelang zahlreiche Schülerinnen und Schüler bei ihren Arbeiten zum „Jugend forscht“-Wettbewerb. Nicht nur die jungen Forscherinnen und Forscher erhielten dabei herausragende Preise, auch er als außergewöhnlicher Betreuer wurde für 30 Jahre Unterstützung bei „Jugend forscht“ prämiert und das SHG mit dem Schulpreis belohnt.

Die Vielseitigkeit beider spiegelt sich in ihren Interessen: Frau Zimmermann verbringt viel Zeit mit und auf den Pferden, Herr Kölsch widmet sich emsig seinen Bienen. Darüber hinaus schwingen beide gerne das Tanzbein: Die Tanzformationen mit Frau Zimmermann als begabter Line-Dance-Lehrerin ernteten großen Applaus bei den Abiturfeiern, Herr Kölsch legte bei denselben Gelegenheiten eine flotte Sohle auf dem Parkett hin.

Schwungvoll, mit viel Humor und einem Schuss Selbstironie starteten beide als „Oldtimer“ im Oldtimer ihren neuen Lebensabschnitt. Die gesamte Schulgemeinschaft sagt DANKE für die vielen Jahre als engagierte Pädagogen und wünscht allzeit gute Fahrt auf dem weiteren Lebensweg!

 

Neben Waltraud Zimmermann und Alfred Kölsch wurden am Ende des Schuljahres 2018/2019 außerdem die folgenden Kolleginnen und Kollegen verabschiedet:

 

Frau Dombrowski (Mu),

Frau Kurz (Bio, Ch),

Herr Leinweber (Ma, Ph),

Frau Nebert (D, E),

Herr Reindel (Ma, Ch),

Frau Richter (E, F),

Herr Schertz (Ek, Sp),

Elina Müller und Fenja Üdelhoven (FSJ)

 

Wir danken allen für ihr Engeagement am Sophie-Hedwig-Gymnasium und wünschen für die Zukunft alles Gute.

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 17. Juli 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sperrung Zollhaus-Burgschwalbach

Ab dem 15.04.2024 beginnt die Baumaßnahme Burgschwalbach. Hierzu wird die K64 in Richtung ...

Abitur 2024 - "District 13" verabschiedet sich