Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Informationen zu den Corona-Fällen am Sophie-Hedwig-Gymnasium (Stand vom 03.09., 13:00 Uhr)

03.09.2020, 13:00 Uhr: Quarantändauer der 7b

Die Quarantäne der 7b endet heute, am 03.09.2020. Die Schülerinnen und Schüler besuchen also am 04.09. erstmals wieder den Unterricht.

 

29.08.2020, 13:00 Uhr, Testergebnisse

Am vergangenen Mittwoch (26.8.20) und Donnerstag (27.8.20) wurden etwa 250 Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte auf eine Covid-19 Infektion getestet.

Nach den Auswertungen der Testverfahren sind nun aktuell neben der betroffenen Lehrkraft vier Schülerinnen und Schüler mit positivem Befund bekannt. Die neu hinzugekommenen Fälle betreffen Klassen, die bereits in Quarantäne waren. Daher sind zunächst keine weitere Maßnahmen des Infektionsschutzes zu treffen.

Erfreulicherweise wurden alle Lehrkräfte negativ getestet.

Über neuere Entwicklungen halten wir Sie an dieser Stelle auf dem aktuellen Stand.

 

 

28.08.2020, 9:40 Uhr: Weitere Informationen zur Quarantäneanordnung

Die in Quarantäne befindlichen Schülerinnen und Schüler erhielten mittlerweile die entsprechende schriftliche Verfügung vom zuständigen Gesundheitsamt des Rhein-Lahn-Kreises.

Wie uns das Gesundheitsamt nochmals versicherte, gilt diese ausschließlich für die betroffenen Schülerinnen und Schüler und nicht für deren Eltern bzw. Geschwister. Diese Quarantäne-Anordnung ist unabhängig von einem möglicherweise negativen Befund des zwischenzeitlich durchgeführten Corona-Tests und bleibt daher auch im Falle eines negativen Testergebnisses bestehen. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Rückfragen an das Gesundheitsamt.

 

 

27.08.2020, 22:30 Uhr: Abschluss der Corona-Tests

Die umfangreichen Tests am Sophie-Hedwig-Gymnasium sind inzwischen vollständig abgeschlossen. Bisher ist dadurch kein weiterer positver Befund bekannt geworden, allerdings stehen die Ergebnisse von den Tests, die heute durchgeführt wurden, noch aus. Wir drücken die Daumen, dass alles gesund sind und einen negativen Bescheid erhalten. Die Schülerinnen und Schüler, die in Quarantäne geschickt wurden, müssen allerdings trotzdem zu Hause bleiben, bis die 14 Tage seit der letzten Begegnung mit einer infizierten Person abgelaufen sind.

Hier eine Pressemitteilung des Rhein-Lahn-Kreises dazu:

https://www.rhein-lahn-kreis.de/aktuelles/2020/corona-tests-diez/

 

26.08.2020, 13:00 Uhr: Corona-Test für die Klasse 7b:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b werden am Donnerstag, den 27.08. um 10:00 Uhr in der Sporthalle auf Corona getestet.

 

26.08.2020, 8:00 Uhr: 2. positiver Befund

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

gestern Abend informierte das Gesundheitsamt die Schulleitung über einen weiteren positiven Covid-19 Befund. Nach den Ermittlungen des Gesundheitsamts des Rhein-Lahn Kreise steht diese Erkrankung in keinem kausalen Zusammenhang mit der vorhergehenden Erkrankung der Lehrkraft. Noch am gestrigen Abend wurden in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Rhein-Lahn-Kreises vorbeugende Maßnahmen einer weiteren Infektionsverbreitung getroffen. Die unmittelbaren Kontaktpersonen der infizierten Person aus der Schülerschaft wurden ermittelt und befinden sich nun in Quarantäne.

Auch die Kontaktpersonen dieses neuen Falles werden nun umgehend vom Gesundheitsamt getestet, die weitere Vorgehensweise wird mit dem Gesundheitsamt und der ADD abgestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schmidt

 

25.08.2020, 12:00: Corona-Test an der Schule

Am Mittwoch, den 26.08. und am Donnerstag, den 27.08. werden alle Schülerinnen und Schüler, die Kontakt zur infizierten Person hatten, sowie das gesamte Lehrerkollegium in der Sporthalle des Schulzentrums (vor dem Gebäude des Gymnasiums) auf SARS-CoV-2 getestet. Es werden auch diejenigen Personen getestet, die bereits privat einen Test durchführen ließen.

Die betroffenen Personen finden sich bitte zu der in dem folgenden Schreiben angegebenen Uhrzeit dort ein.

Alle Schülerinnen und Schüler bringen bitte die von den Eltern unterschriebene Einverständniserklärung zur Testung mit.

 

24.08.2020, 22:20 Uhr: Auszüge aus der Quarantäneverordnung

Schülerinnen und Schüler, die sich derzeit in Quarantäne befinden, müssen sich unbedingt an die Auflagen der Quarantäneverordnung halten. Hier die wichtigsten Fakten daraus:

 

Es ist Ihnen in dieser Zeit untersagt, Ihre Wohnung ohne ausdrückliche Zustimmung des Gesundheitsamtes zu verlassen. Ferner ist es Ihnen in dieser Zeit untersagt, Besuch von Personen zu empfangen, die nicht Ihrem Haushalt angehören.

 

Für die Zeit der Absonderung unterliegen Sie der Beobachtung durch das Gesundheitsamt gemäß § 29 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG). Danach haben Sie Untersuchungen und Entnahmen von Untersuchungsmaterial durch die Beauftragten des Gesundheitsamtes an sich vornehmen zu lassen. Sie können durch das Gesundheitsamt vorgeladen werden. Ferner sind Sie verpflichtet, den Beauftragten des Gesundheitsamtes zum Zwecke der Befragung oder der Untersuchung den Zutritt zu Ihrer Wohnung zu gestatten und auf Verlangen ihnen über alle Ihren Gesundheitszustand betreffenden Umstände Auskunft zu geben.

 

Bis zum Ende der Absonderung müssen Sie:

  • zweimal täglich Ihre Körpertemperatur messen;
  • täglich ein Tagebuch zu Symptomen, Körpertemperatur, allgemeinen Aktivitäten und Kontakten zu weiteren Personen führen (für die zurückliegenden Tage bitte soweit Sie sich erinnern).

 

Zudem sind folgende Hygieneregeln zu beachten:

  • Minimieren Sie soweit möglich die Kontakte zu anderen Personen.
  • In Ihrem Haushalt sollen Sie nach Möglichkeit eine zeitliche und räumliche Trennung von den anderen Haushaltsmitgliedern einhalten. Eine zeitliche Trennung kann z.B. dadurch erfolgen, dass die Mahlzeiten nicht gemeinsam, sondern nacheinander eingenommen werden. Eine räumliche Trennung kann z.B. dadurch erfolgen, dass Sie sich in einem anderen Raum als die anderen Haushaltsmitglieder aufhalten.
  • Halten Sie beim Husten und Niesen Abstand zu anderen und drehen Sie sich weg; halten Sie die Armbeuge vor Mund und Nase oder benutzen Sie ein Taschentuch, das sie sofort entsorgen. Waschen Sie sich regelmäßig die Hände gründlich mit Wasser und Seife und vermeiden Sie das Berühren von Augen, Nase und Mund.

 

Sollten Sie Symptome entwickeln, kontaktieren Sie bitte das Gesundheitsamt. Sollten Sie ärztliche Hilfe benötigen, informieren Sie bitte vorab und beim Kontakt mit medizinischem Personal die jeweilige Person, dass Sie eine Kontaktperson einer Person sind, die mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert ist.  

 

Für den Kontakt mit Ihrem zuständigen Gesundheitsamt nutzen Sie bitte folgende Telefonnummer: 02603-972555.

 

 

24.08.2020, 15:40 Uhr:

Kontaktpersonen der Schülerinnen und Schüler, die jetzt in Quarantäne sind, müssen selbst nicht in Quarantäne. Dies bedeutet insbesondere auch, dass alle Geschwisterkinder regulär am Präsenzunterricht teilnehmen. Ein Fernbleiben vom Unterricht ist aufgrund der Schulpflicht nicht gestattet.

 

24.08.2020, 15:10 Uhr:

 

Das Gesundheitsamt des Rhein-Lahn-Kreises hat die Nachverfolgung des positiven Corona-Falles begonnen und folgende Maßnahmen in Absprache mit der ADD und der Schulleitung getroffen:

Schülerinnen und Schüler des Kurses/der Klasse

  • 12ge3 und 8a (nur Lerngruppe Französisch):  Wiederaufnahme des Unterrichts ab Dienstag, dem 25.8.2020; die betroffenen Schülerinnen und Schüler werden nicht durch das Gesundheitsamt auf eine Covid-19 Infektion getestet, da nach Einschätzung des Gesundheitsamtes kein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

  • 11ge2, 12ge1: Schülerinnen und Schüler der genannten Lerngruppen werden in der 2. Wochenhälfte durch das Gesundheitsamt in der Turnhalle des Schulzentrums getestet. Bis zum Bescheid eines negativen Testergebnisses sind die Schülerinnen und Schüler vom Präsenzunterricht befreit und werden im Fernunterricht beschult.

  • 6c, 7a, die Latein-Lerngruppe der 8a, 8b (vollständig), 10b, 10c: Schülerinnen und Schüler der vorgenannten Klassen werden ebenfalls in der 2. Wochenhälfte einem Test durch das Gesundheitsamt unterzogen. In jedem Fall ordnet das Gesundheitsamt bei diesen Schülerinnen und Schülern eine 14-tägige Quarantäne an. Den Quarantäne-Bescheid erhalten die Schülerinnen und Schüler am Tag der Testdurchführung durch das Gesundheitsamt. Betroffene Schülerinnen und Schüler erhalten ab sofort Fernunterricht.

In Abhängigkeit vom Zeitpunkt des letzten Kontakts zur infizierten Person wurde die Dauer der Quarantäne wie folgt festgesetzt:

Klasse

letztmalig im Unterricht

Quarantäne bis einschließlich
10b Freitag, 21.08. Freitag, 04.09.
7a, 7b, 8a (nur Lerngruppe Latein) und 8b (nur Lerngruppe Latein) Donnerstag, 20.08. Donnerstag, 03.09.
6c, 8b (nur Lerngruppe Französisch), 10c Mittwoch, 19.08. Mittwoch, 02.09.

 

Weitere Informationen erhalten Sie ggf. an dieser Stelle bzw. über die Klassen-/Stammkursleitungen der Schule.

 

23.08.2020:

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

leider wurde eine Lehrkraft positiv auf Covid-19 getestet. In Absprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt und der ebenfalls informierten Schulbehörde haben wir erste Maßnahmen getroffen:

Alle Schülerinnen und Schüler, die von der betroffenen Lehrkraft in der vergangenen Woche unterrichtet wurden, wurden umgehend informiert und dürfen am Montag nicht zur Schule kommen. Die betroffenen Klassen und Lerngruppen sind:

Klasse 6c, 7a, 8a, 8b, 10b, 10c, 11ge2, 12ge1, 12ge3

Für alle anderen Schülerinnen und Schülern findet auch weiterhin Präsenzunterricht statt.

Das weitere Vorgehen wird morgen mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Hierüber informieren wir Sie umgehend an dieser Stelle.

Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der Umstände zu Hause bleiben müssen, prüfen bitte in der Nextcloud, ob dort Arbetisaufträge für sie hinterlegt wurden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schmidt

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Sperrung Zollhaus-Burgschwalbach

Ab dem 15.04.2024 beginnt die Baumaßnahme Burgschwalbach. Hierzu wird die K64 in Richtung ...

Abitur 2024 - "District 13" verabschiedet sich