Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

DELF Diplom 2020

Delfies 2020
Nun liegen endlich alle DELF-Prüfungen hinter den Kandidatinnen und Kandidaten vom Sophie-Hedwig-Gymnasium.

L’important c’est de participer!
Dieses Mal absolvierte nur Antonia Möbus (10a, nicht auf dem Foto) das Niveau A2.
Carla Windisch, Finn Melcher, Johannes Roth (10a) und Martin Theisen (10c) traten zur Prüfung des Niveaus B1 an.
Die mündliche Prüfung wurde dieses Jahr am 4. September am Max-von-Laue Gymnasium in Koblenz abgehalten. Während Antonia die mündliche Prüfung recht unproblematisch fand, beklagten die B1 TeilnehmerInnen die unglückliche Wahl der Themen, die es zu besprechen  gab: „Das Thema: eine Bibliothek aus Büchern, damit konnten wir nicht viel anfangen“, meldeten Carla und Finn zurück. Johannes und Martin lenkten in der Prüfung geschickt vom Thema ab und fanden sich in Film und Buchbesprechungen mit ihrem Prüfer wieder.
Umso erleichterter waren die B1 Delfies heute (26.09.2020) Mittag, als Sie in den Prüfungsteilen Hören, Lesen und Schreiben mit Themen konfrontiert wurden, die ihrer Lebenswelt entsprechen z.B. Schulanfang nach den Sommerferien oder Schulkino. Diese Themen waren ihnen geläufig und erlaubten einen positiven und entspannten Prüfungsverlauf, trotz strikter Hygienemaßnahmen.
Die Unterlagen werden jetzt direkt nach Mainz zum Institut français geschickt. Die Ergebnisse werden für Anfang des Jahres 2021 erwartet.
Die neue AG startet nach den Herbstferien. Französischlernende der Klassen 9-12 können sich ab sofort bei der AG Leiterin: Fr. Deconchat ( ) anmelden. Gerne auch persönlich in Raum G008. Allez – courage!

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 26. September 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen