Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schule erfolgreich gestalten – trotz Corona

Seit Beginn der „Corona-Krise“ im vergangenen März steht auch für das Kollegium des SHGs die Frage im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit, wie erfolgreiches Lernen in dieser besonderen Situation gelingen kann.

Zunächst ging es hierbei um die Bewältigung des Unterrichtsalltags im „Lockdown“. Hierzu haben wir eine Lernplattform eingerichtet und feste Strukturen geschaffen, in denen die Schülerinnen und Schüler von zuhause lernen und arbeiten konnten. Seit der Einführung eines Videokonferenzsystems durch das Land Rheinland-Pfalz wurden ergänzend Videokonferenzen durchgeführt.

Am Ende des Schuljahres haben wir dann eine erste Bilanz gezogen: Was konnte unter den besonderen Bedingungen erreicht werden? Welcher Stoff musste ausgelassen werden? Wie gehen wir mit diesen Lücken um? Wie können wir das System des „Fernunterrichts“ unter Berücksichtigung der vorhandenen technischen Möglichkeit verbessern?

Die Erkenntnisse dieser „Lernstandserhebung“ haben wir seit Beginn des Schuljahrs in konkrete Maßnahmen umgesetzt:

  • Die Fachschaften haben Arbeitspläne für dieses besondere „Corona-Schuljahr“ erarbeitet. In diesen Arbeitsplänen ist sowohl festgehalten, welche Inhalte in welchem Schuljahr besonders wichtig sind und worauf – im Notfall – verzichtet werden kann. Somit stellen wir sicher, dass Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres die Kenntnisse besitzen, die sie für eine erfolgreiche Bewältigung ihrer Schulzeit benötigen.
  • Für Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe wurden „Lift-Kurse“ angeboten, um im vergangenen Schuljahr entstandene Lücken aufzuarbeiten. Somit ermöglichen wir nicht nur den Schülerinnen und Schülern, die neu in unsere Oberstufe gewechselt sind, einen erfolgreichen Start in diesen neuen Abschnitt der Schulzeit.
  • In der 7. Klasse konnten Schülerinnen und Schüler ihre Sprachpraxis im Fach Französisch in einem Zusatzangebot vertiefen und so im „Lockdown“ fehlende Sprechgelegenheiten ausgleichen.
  • Das Fach „ITG“ (Informationstechnische Grundlagen) wurde in ausgewählten Klassen zusätzlich eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Grundlagen in der Daten- und Textverarbeitung, um für eine mögliche Beschulung von zuhause vorbereitet zu sein. In allen anderen Klassen haben wir „Übungsstunden“ durchgeführt, damit die Schülerinnen und Schüler eigenständig mit den Grundwerkzeugen des Fernunterrichts arbeiten können.
  • Für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen werden in den Hauptfächern zusätzliche Stunden angeboten, da aufgrund der Hallen- und Schwimmbadsituation kein Sportunterricht möglich ist. So können die Schülerinnen und Schüler wichtige Inhalte vertiefen und Lücken aus dem letzten Schuljahr aufarbeiten.
  • Wir stellen sicher, dass Schülerinnen und Schüler, die an Covid-19 erkrankt sind oder unter Quarantäne stehen, über die Lernplattform mit Unterrichtsmaterial versorgt werden und somit keinen Lernstoff verpassen.

Auch für uns als Schule ist die „Corona-Krise“ ein Marathon und kein Sprint. Wir arbeiten weiterhin daran, die Lernmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht aufrecht zu erhalten und gleichzeitig auf den Fernunterricht vorbereitet zu sein, um jeder Schülerin und jedem Schüler möglichst ideale Lernchancen zu ermöglichen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 09. November 2020

Weitere Meldungen

Sperrung Zollhaus-Burgschwalbach

Ab dem 15.04.2024 beginnt die Baumaßnahme Burgschwalbach. Hierzu wird die K64 in Richtung ...

Abitur 2024 - "District 13" verabschiedet sich