Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hochschulinformationstage online in Gießen, Mainz und Koblenz

In jedem Schuljahr bietet das SHG eine Fahrt zum Hochschulinformationstag bzw. Tag der offenen Tür einer Universität an. Aber geht das auch zu Corona-Zeiten? Das geht, denn viele Universitäten und Hochschulen haben sich an die aktuelle Situation angepasst und präsentieren sich online. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler auch ohne Mund-Nase-Schutz an den digitalen Angeboten der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und der Justus-Liebig-Universität Gießen vom 25.01.-29.01.2021 teilnehmen. Natürlich von zuhause aus und unter Wahrung der Hygienevorschriften. Unterschiedliche Fakultäten, die Studienberatung, Dozierende und Studierende öffneten an diesen Tagen ihre virtuellen Pforten und leisteten mit Einführungsveranstaltungen, Vorlesungen, Chats und online-Beratungen einen großartigen und sehr engagierten Beitrag zur Studien- und Berufsorientierung.

Vom 25.02.-26.02.2021 bot auch die Hochschule Koblenz im online-Format ihre Hochschulinformationstage an. Die drei Campus Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen machten zuvor so auf ihr Programm aufmerksam: „An beiden Tagen laden wir von 14 bis 18 Uhr zu Live-Präsentationen, Workshops und persönlicher Beratung ein. Auf Biegen und Brechen demonstrieren zum Beispiel Bauingenieure im Prüflabor live ihre Arbeit. In Schnuppervorlesungen erfährst du, wie du dein Handy klimafreundlich lädst oder wie man ein U-Boot zersägt. Im Workshop Unternehmen Krankenhaus kannst du als Managementinteressierte helfen, die RheinAhrCare-Klinik vor der Insolvenz zu bewahren. Technikaffine können einen Roboter programmieren und via Webcam beobachten, wie dieser das Programm im Fertigungsautomatisierungslabor ausführt.‟
 

Hier einige Stimmen unserer Schülerinnen und Schüler, die an den Programmen teilgenommen haben:
 

«Die Infoveranstaltungen bezüglich der digitalen Woche der offenen Tür war vor allem an der Uni Gießen sehr interessant. Die allgemeine Veranstaltung zum Studienfach Biologie gab eine informative Übersicht und es wurde auf alle Fragen der Teilnehmer eingegangen. Auch die Möglichkeit mit Personen aus der Fachschaft noch Kontakt aufzunehmen fand ich sehr schön, da man so in einem etwas kleineren Rahmen persönliche Erfahrungen und Tipps mitgeteilt bekommen hat.»
 

«Ich habe die Veranstaltung Human- und Zahnmedizin besucht. Große Erwartungen hatte ich keine, schließlich ist online ja doch etwas anderes als persönlich, allerdings wurde ich positiv überrascht. Die Uni Mainz hat eine sehr interessante und vor allem informative Präsentation gehalten, in der auch alle Fragen beantwortet werden konnten. Trotz Corona also ein voller Erfolg!»
 

«Schon im letzten Schuljahr hatte ich den Hochschulinformationstag der Uni Gießen besucht und habe dort einen Einblick in die medizinische Fakultät erhalten. Deshalb nahm ich ebenfalls freudig an dem diesjährigen Online-Angebot der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz im Fach Medizin teil. In einem interessanten Vortrag klärte der zuständige Professor für den vorklinischen Abschnitt die knapp 170 Teilnehmer via Videokonferenz über den Studieninhalt, die Zulassungsauflagen und die Berufsaussichten auf. Nach dem Vortrag, der ca. eine Stunde dauerte, wurde eine Fragerunde eröffnet. Auch wenn die Atmosphäre der Universität und des Hörsaals fehlte, war ich dennoch dankbar, einen Einblick in das Medizinstudium der JGU Mainz zu erhalten.»
 

«Bei den Vorlesungen waren vor allem Erstis (Studenten im ersten Semester) dabei, die anschließend, in einer kleineren Runde ohne den Dozenten, auch vieles aus dem Studentenalltag erzählten und aus dem Nähkästchen plauderten (z.B. wo die besten Partys steigen; wie die Profs drauf sind; Unterschied zur Schule; etc…). Da ich entweder einen Bachelor of Arts (Richtung Journalismus) oder einen Bachelor of Education (Lehramt) machen möchte, habe ich insgesamt 8 Vorlesungen besucht, um mir ein Bild von meinen Möglichkeiten machen zu können. Die Uni hat dieses digitale Event sehr gut umsetzen können und trotz vieler Teilnehmer liefen die Konferenzen reibungslos ab. Jedem, der sich dahingehend informieren möchte oder noch nicht genau weiß, wo es nach dem Abi hingehen soll, kann ich nur empfehlen, die nächste Chance zu nutzen, es ist ein Gewinn!"

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 01. März 2021

Weitere Meldungen