Nachruf

07.09.2022

Nachruf


Wir nehmen Abschied von unserem ehemaligen Kollegen


Eike Lenz


Studiendirektor a.D.


der am 13. August 2022 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

 

 

Eike Lenz hat das Schulleben des heutigen Sophie-Hedwig-Gymnasiums bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2008 maßgeblich mitgestaltet und mitgeprägt. Über seine Unterrichtstätigkeit in den Fächern Geografie und Englisch hinaus koordinierte er in seiner 36-jährigen Schulzugehörigkeit u.a den Aufsichtsplan und eine Vielzahl schulinterner Studien- und Projekttage. Er initiierte und betreute zudem über viele Jahre den jährlichen Schüleraustausch mit einer englischen Partnerschule in Branston. Zuletzt war er als MSS-Leiter für die Organisation der Oberstufe und für die Durchführung der Abiturprüfungen zuständig.
 

Gegenüber seinen Schülerinnen und Schülern trat Eike Lenz immer taktvoll, freundlich und bestimmt auf. Eltern schätzten ihn als Lehrer und Erzieher ihrer Kinder. Gleicher Wertschätzung erfreute er sich wegen seiner fachlichen und menschlichen Qualitäten auch bei der Schulleitung und bei seinen Kolleginnen und Kollegen.
 

Wir trauern um einen geschätzten Kollegen, den wir stets in guter und respektvoller Erinnerung halten werden. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

 

 

Die Schulgemeinschaft des Sophie-Hedwig-Gymnasium Diez