Handballer des WK II verfehlen knapp das Ticket zum Bundesfinale

So wie der Tag begann, mit einer Buspanne und der damit verbundenen fast 3,5-stündigen Anreise zum Landesfinale, endete er auch - das Landesfinale ging an den Vertreter aus dem Bezirk Neustadt. Die ältesten Ballwerfer des SHG hatten das Ticket zum Bundesfinale nach Berlin schon vor Augen, mussten sich aber im Endspiel des Landesfinales den Gymnasiasten aus Ingelheim am Ende klar mit 12:16 geschlagen geben.

Nach der langen Anreise trafen die Handballer mit Beginn des Turniers um 11 Uhr in Mertesdorf ein. Die Gegner aus Trier und Ingelheim hatten sich schon darauf geeinigt, dass sie die erste Begegnung austragen, so dass die Mannschaft um die Trainer Jakob Grünewald und Heiko Ohl noch genügend Zeit hatten sich in der kleinen, einem Landesfinale unwürdigen Halle in Mertesdorf, zu akklimatisieren.

Die Römerstädter hatten gegen die starken Ingelheimer keine Chance und mussten sich deutlich geschlagen geben. Somit trafen die Diezer in der ersten Partie auf das MPG Trier. Hier zeigten die SHG`ler in den ersten Minuten ihren besten Handball und lagen zur Halbzeit trotz dem Auslassen einiger Großchancen mit 11:3 in Front. Ohl wechselte im zweiten Abschnitt durch und die Konzentration seiner Schützlinge nahm merklich ab. Am Ende hieß es 16:14, so dass es zu einem Endspiel gegen Ingelheim kam. Gegen die Mannen vom Rhein legte die Mannschaft des SHG, bestehend aus den B-Jugend-Handballern des TuS Holzheim, los wie die Feuerwehr und führte nach drei Spielminuten mit 4:1. Noch lange nach Turnierende rätselten Grünewald und Ohl darüber, was dann geschah. Die Lahnstädter gaben das Spielgeschehen aus der Hand, Ingelheim übernahm gestützt auf einen überragenden Schlussmann zwischen den Pfosten, das Kommando. Zur Pause hieß es 5:5. Zu Beginn der zweiten Hälfte verlief die Partie bis zum 9:10-Zwischenstand noch ausgeglichen, ehe große Hektik und das Liegenlassen vieler Großchancen dazu führte, dass Ingelheim beim 14:9 eine Vorentscheidung herausgeworfen hatte. In dieser Phase trauerten die SHG`ler zu oft ihren vergebenen Chancen nach, blieben im Angriff stehen und die Ingelheimer konnten einen Gegenstoß nach dem andern im Gehäuse von Ben Fischer, der trotz der 16 Gegentore eine tolle Leistung ablieferte, unterbringen. Am Ende stand auf der Anzeigetafel ein 16:12 und neun Handballer des SHG sowie der verletzte Finn Meffert saßen niedergeschlagen in der Kabine. Hatten sie es doch versäumt beim Stand von 4:1 die Führung weiter auszubauen und somit vielleicht eine frühzeitige Entscheidung herbeizuführen. Für die Spieler des jüngeren Jahrgangs 2002 geht es nun im kommenden Schuljahr wieder auf die Jagd um das Ticket zum Bundesfinale in Berlin.

 

Es spielten: Felix Chodykin, Lukas Fischer, Julius Meffert, Ben Fischer, Tommy Schwenker, Lukas Hofmann, Lukas Vollmert, Finn Langenau und Jonathan Ohl.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 05. März 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen