Aktuelle Informationen zur Schulschließung und zur schrittweisen Wiedereröffnung

29.04.2020

29.04.2020, 14:00 Uhr: Wegführung in den Schulgebäuden

Um Begegnungen auf dem Flur mit zu geringem Abstand zu vermeiden, haben wir ein Einbahnstraßensystem entwickelt. Die Laufrichtung ist jeweils durch Pfeile in dem Wegeplan gekennzeichnet. Achtung: Die Raumbezeichnung sind teils veraltet und nicht mehr richtig. In den Gebäuden vor Ort ist die Laufrichtung ebenfalls durch Pfeile am Boden markiert.

 

29.04.2020, 11:00 Uhr: Erklärvideo zu Hygienemaßnahmen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Land Rheinland-Pfalz hat ein sehr empfehlenswertes Erklärvideo zu den notwendigen Hygienemaßnahmen erstellt. Bitte seht es euch an gebt die Information an eure Mitschüler weiter. 

 

27.04.2020: Übungskatalog für eine bewegte Pause

Liebe Schülerinnen und Schüler des SHG,

der Sport LK 12 hat euch einen Übungskatalog zum Download und Mitmachen erstellt. Ladet euch die Sammlung runter oder druckt sie euch aus und gönnt euch eine aktive Pause mit den unterschiedlichsten koordinativen Übungsformen im Garten oder auf der Straße. Alle Übungsformen sind bestens erklärt. Hinweise zur Ausführung und zum Material findet ihr auf der 3. Seite.

Viel Spaß wünsch der Sport Leistungskurs

 

25.04.2020: Elternbrief zur Wiedereröffnung

Liebe Eltern,

da am 04.05. der Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 beginnt, gibt es einiges zu organisieren. Bitte entenhmen Sie die organsiatorischen Maßnahmen zur Umsetzung des Hygieneplans dem Elternbrief vom 26.04.2020.

 

16.04.2020, 23:30 Uhr: Elternbrief der ADD zur stufenweisen Schulöffnung

Liebe Eltern,

die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion hat einen Elternbrief herausgegeben, dem Sie weitere Informationen zu der gestuften Wiedereröffnung der Schulen entnehmen können.

 

16.04.2020, 12:30 Uhr: Organisatorische Anpassungen nach den Osterferien

Um die Arbeit mit der Nextcloud für alle etwas zu vereinfachen, vereinheitlichen wir die Ordnerstrukur und legen feste Einstelltermine für dieArbeitsaufträge fest. Detaillierte Hinweise dazu haben wir hier zusammengefasst.

 

16.04.2020, 10:00 Uhr: Schulbetrieb nach den Osterferien

In ihrer Sitzung vom 15.4.2020 haben Bund und Länder die schrittweise Öffnung der Schulen ab Montag, dem 4. Mai 2020 beschlossen.

Auf der Internetseite des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums finden Sie nähere Informationen hierzu.

Demnach wird am Sophie-Hedwig-Gymnasium weiterhin bis zum 30. April 2020 der reguläre Unterrichtsbetrieb im Schulgebäude ausgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten, wie bereits vor den Osterferien praktiziert, digitale Arbeitsaufträge zur häuslichen Bearbeitung. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze. Eine Notfallbetreuung vor Ort wird weiterhin eingerichtet. Bitte melden Sie Ihr Kind im Bedarfsfall zuvor unter bzw. telefonisch im Sekretariat an (bis spätestens 12:00 Uhr des Vortages).

Der reguläre Schulbetrieb soll ab Montag, dem 4. Mai 2020 wieder einsetzen, zunächst beginnend mit den Klassen 10, 11 und 12.

Wir halten Sie auch weiterhin über unsere Homepage auf dem Laufenden.   

 

 

01.04.2020: Notbetreuung in den Osterferien

Das Sophie-Hediwig-Gymnasium bietet auch in den Osterferien eine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler an. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 

31.03.2020, 10:20 Uhr: Informationen vom Land zur Schulschließung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

auch das Land Rheinland-Pfalz gibt immer wieder neue Informationen zur Schulschließung wegen Corona heraus und veröffentlicht diese unter https://add.rlp.de/de/themen/schule/corona/ .

Die dort veröffentlichten Informationen sind für alle rheinland-pfälzischen Schulen gültig. Selbstverständlich werden Sie aber auch weiterhin an dieser Stelle mit den für das Sophie-Hedwig-Gymnasium relevanten Informationen versorgt.

 

31.03.2020, 9:40 Uhr: Cloud nicht erreichbar

Aufgrund eines Fehlers in der Namensauflösung beim Pädagogischen Landesinstitut war die Nextcloud von ca. 8:20 Uhr bis 9:35 Uhr nicht erreichbar.

Wir bitten um Entschuldigung.

 

29.03.2020: Wartungsfenster der Nextcloud ab 18:00 Uhr:

Zur Installation eines Updates war die Nextcloud am 29.03. von ca. 18:15 Uhr bis 18:35 Uhr nicht erreichbar. Ein weiteres Update wurde zwischen 21:20 Uhr und 21:30 Uhr eingespielt, auch hier waren die Dienste für knapp 10 Minuten nicht verfügbar..

Vielen Dank für euer/Ihr Verständnis.

 

26.03.2020: Berechtigungen in den Tauschlaufwerken:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

inzwischen läuft die Cloud stabil, lediglich nachts gibt es derzeit noch Probleme, den aktuellen Stand der Datenbank konstant in der Cloud zu halten.

Da in den letzten Tagen aber leider zahlreiche Dateien und Ordner wohl versehentlich gelöscht wurden, sind die Berechtigungen in den Klassenlaufwerken nun eingeschränkt. Ihr könnt noch Dateien erstellen und bearbeiten, aber nicht mehr löschen oder verschieben. Bitte wendet euch an eure Lehrerinnen und Lehrer, wenn Dateien von euch gelöscht werden sollen, sie haben die nötigen Berechtigungen.

 

Viele Grüße

J. Wolf

 

23.03.2020, 13:10 Uhr: Wartungsarbeiten abgeschlossen

Die Nextcloud ist ab sofort wieder betriebsbereit. Durch umfangreiche Wartungsarbeiten haben wir das System umgestellt, sodass es jetzt hoffentlich stabil läuft und die Synchronisation störungsfrei ist. Für die Nutzer ändert sich sonst nichts.

 

 

22.03.2020: Wartungsarbeiten am 23.03.

Achtung! Wegen dringender Wartungsarbeiten wird die Nextcloud am Montag, den 23.03. ab ca. 9:30 Uhr ggf. für den Rest des Tages nicht verfügbar sein. Wir bemühen uns, die Arbeiten schnellstmöglich zu erledigen und werden es an dieser Stelle verkünden, wenn die Cloud wieder erreichbar ist.

Vielen Dank für euer/Ihr Verständnis.

 

20.03.2020: Links zu den Erklärvideos

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

für diejenigen, die noch Probleme im Umgang mit der Cloud haben, hier noch mal die Links zu den Erklärvideos.

 

  1. Hier das Video dazu, wie man sich anmeldet: Erklärvideo zur Anmeldung

  2. Um die weiteren Videos sehen zu können, müsst ihr euch in der Cloud anmelden können: Weitere Erklärvideos zur Nextcloud

 

19.03.2020: Probleme mit der Nextcloud

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

leider haben wir in der Nextcloud noch ein paar Probleme, welche das Arbarbeiten der Arbeitsaufträge erschweren. In vielen Fällen kommt es vor, dass einzelne Nutzer nicht alle Dateien und Ordner sehen können. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung.

Bitte haben Sie Verständnis und stellen Sie diesbezüglich vorerst keine Rückfragen mehr an die Klassen- und Stammkursleiter.

Es wird keinem Schüler zum Nachteil werden, wenn er oder sie die gestellten Arbeitsaufträge aufgrund technischer Probleme nicht pünktlich abgeben oder erledigen kann.

Wir melden es an dieser Stelle, wenn das Problem behoben ist.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis

J. Wolf

 

18.03.2020: Erster Arbeitsauftrag für alle Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

ab sofort ist unsere neue Lernplattform, die Nextcloud, für euch erreichbar.

Euer erster Arbeitsauftrag lautet daher:

Informiert euch entweder über das unten angefügte Erklävideo oder über die schriftliche Anleitung wie ihr euch in der Nextcloud anmelden könnt.

Dort erstellt ihr dann bitte in eurem Klassen- bzw. Stammkursverzeichnis im Unterordner "ArbeitsauftragNextcloud" eine leeres Dokument. Fügt euren Namen in die Dokumentbezeichung ein, sodass eure Lehrer sehen können, wer das Dokument erstellt hat. Auf diese Weise prüfen wir, ob ihr euch alle erfolgreich anmelden konntet und ob ihr verstanden habt, wie man in der Cloud Dateien erstellt. Weitere Erklärvideos dazu liegen im Tauschlaufwerk der Cloud. Schaut sie euch in Ruhe an. Im Laufe des Tages wird dort auch noch eine ausführliche schriftliche Anleitung hinterlegt.

Die Schülerinnen und Schüler der u.g. Klassen (Meldung vom 17.03.) erhalten ihre Passwörter vom Klassenleiter. Bitte wartet ab, bis er oder sie sich bei euch gemeldet habt.

Wenn es Probleme mit der Anmeldung gibt, wendet euch bitte zuerst per E-Mail an euren Klassen- oder Stammkursleiter, damit er oder sie die Anfragen gebündelt weiterleiten kann.

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Cloud und den neuen Unterrichtsmethoden.

 

Viele Grüße

J. Wolf

 

17.03.2020: Zugangsdaten zur Lernplattform

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

für die Anmeldung in der Lernplattform, in der sich eure Arbeitsaufträge befinden, braucht ihr eure MNSplus Zugangsdaten, also den Benutzernamen und das Passwort, mit dem ihr euch auch an den PCs in der Schule anmeldet.

Da einige Klassen seit den Winterferien noch nicht im Compterraum gearbeitet haben, werden deren Passwörter von uns neu gesetzt und von den Klassenleitern an euch weitergegeben. Dies betrifft alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b, 5e, 7a, 7b, 7c, 9a, 9b, 9c und 10c.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler sollten schon ein persönliches Kennwort haben und es kennen. Wenn ihr euer Kennwort vergessen habt oder es noch gar nicht selbst festgesetzt habt, meldet euch bitte schnellstmöglich bei eurem Klassen- oder Stammkursleiter. Er oder sie wird sich dann darum kümmern, dass ihr ein neues Kennwort bekommt.

Der Link und eine Anleitung dazu, wie ihr die neue Lernplattform nutzen könnt, werden spätestens morgen veröffentlicht.

 

16.03.2020: neuer Elternbrief

Herr Dr. Schmidt hat heute einen neuen Elternbrief bezüglich der Schulschließung verfasst. Sie können den Brief unten auf der Seite unter Downloads herunterladen.

 

Schülerinnen und Schüler können benötigte Arbeitsmaterialien, die sich noch in der Schule befinden, (z.B. Schulbücher oder auch praktische Arbeiten im Fach Bildende Kunst) bis zum 20.03.2020 in der Schule abholen. Im Bedarfsfall sollen sich die Schülerinnen und Schüler hierzu im Sekretariat melden.

 

 

 

14.03.2020:

Bitte beachten Sie, dass die Kommunikation teilweise auch über E-Mail erfolgt. Teilen Sie es dem Klassen- oder Stammkurslehrer daher bitte unverzüglich mit, falls Sie eine geänderte E-Mail Adresse haben und kontrollieren sie auch den Spam-Ordner in ihrem Postfach. Leider kommt es bei manchen Dienstanbietern vor, dass unsere E-Mails als unsicher eingestuft und daher in den Spam-Ordner verschoben werden.

 

13.03.2020:

Am Freitag, den 13.03. hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion das unten angefügte Schreiben zur Schulschließung herausgegeben.

Auch am Sophie-Hedwig-Gymnasium wird es ab Mittwoch, den 18.03. eine Notbetreuung geben. Bitte teilen Sie uns über die Klassenleitung mit, ob und in welchem Umfang Ihr Kind ggf. von uns betreut werden soll.

Während des mündlichen Abiturs (16. und 17.03.) können wir leider keine Betreuung anbieten.


Die weitere Verfahrensweise bezüglich der Arbeitsaufträge wird Anfang nächster Woche über die Homepage mitgeteilt.