Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Französischer Literaturwettbewerb "Prix des lycéens allemands 2021"

Prix des lycéens allemands 2021


Als Europaschule haben wir es uns – trotz Corona – nicht nehmen lassen, am französischen Literaturwettbewerb teilzunehmen.  Die Leistungskurse der 11. und 12. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Fr. Bandemer und Fr. Deconchat lasen seit Herbst drei Jugendromane im Original.  Im regulären Unterricht, der ja teilweise als Fernunterricht organisiert wurde, war für ausführliche Besprechungen der Romane kaum Raum. Diese zusätzliche Eigenleistung ist den Schülerinnen und Schülern deshalb besonders hoch anzurechnen. Während der Bearbeitungsphase nahmen die Leistungskurse und teilweise auch die Grundkurse an den Webinaren des „Institut français“ teil. In den Webinaren teilten die Autoren ihre Lebensgeschichte, Kultur und Motivation für den jeweiligen Roman live mit den Schülerinnen und Schülern.
Im Anschluss an die häusliche Lesephase, wurden am 8. März die hervorragenden Schülerergebnisse in Form von medialen Präsentationen beim virtuellen Treffen in einer 90-minütigen BigBlueButton Videokonferenz souverän in französischer Sprache vorgestellt. Drei zeitgenössische Romane zu ganz unterschiedlichen Themen (Behinderung, Rassismus, Identität, Drogen, Mobbing) begeisterten alle 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Videokonferenz.
Die jahrgangsübergreifende Debatte nach den Buchvorstellungen war ebenfalls eine Bereicherung für alle, die aber zugleich zu einer schweren Entscheidungsfindung beitrug, weil viele unterschiedliche Aspekte diskutiert wurden. Letztendlich fiel die Wahl auf „direct du coeur“ von Florence Medina: um Punkte für sein Abitur zu ergattern, muss Tim einen Kurs in Gebärdensprache belegen. Dieser Kurs stellt ihn vor unerwartete Schwierigkeiten, bringt aber auch viele positive Wendungen in seinem Leben. Besonders begeistert hat die Leserinnen und Leser des SHG die Berührung mit einem Thema, was nicht alltäglich ist.
Als Highlight des Schulentscheids gestaltete sich die Wahl der Vertreterinnen für den Landesentscheid. Sarah und Lily des Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 stellten sich als Kandidatinnen zur Verfügung und wurden direkt gewählt. Grand merci!

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 29. März 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen