Freiwilliges Soziales Jahr

FSJ Logo

 

Das Freiwillige Soziale Jahr beginnt in jedem Schuljahr am 1. August und endet am 31. Juli.

 

Auch im nächsten Schuljahr bietet das Sophie-Hedwig-Gymnasium wieder die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr

im Ganztagsbereich unserer Schule zu verbringen.

 

Aufgaben unserer FSJler:

•    Einsatz in Lernzeiten / Hausaufgabenbetreuung in der GTS
•    Angebote eigener GTS-AGs
•    Ansprechpartnerinnen und Vertrauenspersonen der GTS-Schülerinnen und -Schüler
•    Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht und bei Fahrten / Wandertagen
•    Aufsicht bei Unterrichtsausfall und in den Mittagspausen
•    Organisatorische Tätigkeiten rund um die GTS
•    Spielausleihe und "Animation" in der Mittagspause

 

Informationen zum FSJ an Ganztagsschulen gibt es hier.

Interessent*innen können sich jederzeit melden.

 

Doreen Rammner

 

 

 

Doreen Rammner

Koordination Ganztagsschule

 

Telefon: 06432-927129
 E-Mail:

 

 

 

Im Schuljahr 2022-23 unterstützen uns in der Ganztagsschule 

Jette Jugel und Vincent Kramer.

 

Hier stellen sie sich vor:

Bild folgt

"Hi, ich heiße Jette Jugel, bin 18 Jahre alt und mache im Schuljahr 22/23 ein FSJ am SHG. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne sportlich oder lese. Mir macht es viel Spaß mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten, weshalb ich mich sehr auf die Arbeit mit Ihnen, sowie mit dem SHG-Team freue."

Bild folgt

"Hi, ich heiße Vincent Kramer, bin 19 Jahre alt und mache während des Schuljahres 2022/23 ein FSJ am SHG. In meiner Freizeit mache ich gerne und oft etwas mit Freunden, treibe Sport und interessiere mich für Politik. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie dem SHG-Team. Zudem biete ich eine Tanz-AG an, in welcher wir gemeinsam tanzen."