Leistungskurs Biologie

Themen

Die Zelle als Funktionseinheit Biochemie: Atmung, Fotosynthese, Enzyme, Fette, Kohlenhydrate, Proteine, Ökologie: Ökosysteme, Stoffkreisläufe, Einfluss des Menschen Informationsübertragung: Nerven und Sinne, Hormone, ZNS, Verhalten Genetik: Klassisch, Molekular, Gentechnik Evolution: Artentstehung, Verwandtschaft

 

Fachliche Voraussetzungen

In Biochemie sicherer Umgang mit der chemischen Formelsprache

Verständnis für chemische Vorgänge im Stoffwechsel. Ökologie: Sicherer Umgang mit Tabellen und graphischen Darstellungen.

 

Informationsübertragung: Sicherer Umgang mit Ionen, Botenstoffen, Funktionsmodellen. Genetik: Chemische Bindungen, einfache Wahrscheinlichkeitsrechnungen, logisches Denken.

 

Persönliche Voraussetzungen

Bereitschaft zum experimentellen Arbeiten

Bereitschaft, sich auf neue, oft abstrakte, Denkweisen einzulassen (Modellbildung) Bereitschaft, selbstständig zu arbeiten (z.B. Vorbereiten und Nachbereiten des Unterrichtsstoffes mit Hilfe des Buches, Mikroskopieren, selbst ständiges Anfertigen von Zeichnungen) Tendenz, sich auf naturwissenschaftliche Denkweisen einzulassen (Hypothesenbildung, Modellbildung, Beobachtung und Deutung, Formelsprache, exakte und eindeutige Fachsprache). In einigen Themenfeldern vernetztes Denken erforderlich.

 

Anmerkungen

Viele der o.g. Themen sind bereits aus dem Mittelstufenunterricht bekannt; sie werden in der Oberstufe jedoch vertieft behandelt. Zu dieser Vertiefung gehört auch ein höherer Grad an Mathematisierung und die Einbeziehung von physikalischen und chemischen Grundlagen.

 

Im Vergleich zu den Fächern Physik und Chemie sind die mathematischen Anforderungen jedoch viel geringer. Es ist sinnvoll Chemie als Grundfach parallel zu belegen. Ein vertieftes Eindringen in die biochemischen Bereiche ist ohne Chemiekenntnisse nicht möglich. Die Biologie ist die Naturwissenschaft, die dem stärksten Wandel und dem größten Wissenszuwachs unterliegt. Es fließen ununterbrochen neue Erkenntnisse ein. Entsprechend ist auch eine große Stofffülle zu bewältigen.

 

Für Schüler, die später im Bereich Pharmazie, Medizin, Biochemie, Biologie, Bionik, Forensik, Landschaftsarchitektur, Umweltschutz oder Chemie tätig sein möchten, ist ein LK Biologie sehr sinnvoll und empfehlenswert.