Leistungskurs Französisch

Wir beschäftigen uns mit

  • Literatur , v.a. des 20. und 21. Jahrhunderts

  • Landeskunde , z.B. Leben der Jugendlichen in Frankreich heute, Paris, Politik

  • kulturübergreifenden Themen , z.B. Französisch in verschiedenen Ländern

  • Französisch in Alltag, Studium und Beruf, z.B. Bewerbung, Leben an der Schule und der Uni

 

Mögliche Inhalte der Einführungsphase (11/1)

  • Anknüpfung an vorhandenes Wissen und bereits erworbene Kenntnisse mit Hilfe von komplexeren und umfangreicheren Originaltexten wie z.B. Zeitungsartikel, Kurzgeschichten.

  • Vorbereitung auf die Hauptphase: Üben des Zusammenfassens und Kommentierens  von Texten

  • Kennenlernen verschiedener Textsorten und Materialien (Karikaturen, Comic); Methoden und Besprechungsvokabular, um diese sinnvoll zu bearbeiten/ zu analysieren

  • Erweiterung des thematischen Vokabelschatzes

  • Kurzvorträge, Powerpoint - Präsentationen und Referate auf Französisch

  • Zeitgenössische Lektüre

  • (Kurz -)Filme im Original

 

 

Mögliche Inhalte der Hauptphase(11/2 –13; zusätzlich zu den Inhalten der Einführungsphase)

  • Mündliche und schriftliche Analyse von anspruchsvollen historischen, politischen oder literarischen Texten,  z.B. im Hinblick auf Figurencharakterisierung oder Autorenabsicht

  • Debattieren über aktuelle Themen, Bezüge zur eigenen Lebenswelt herstellen

  • Teilnahme am prix des lycéens allemands:  Literaturwettbewerbin der 12. Jahrgangsstufe

  • Lektüre von 4 französischen Jugendromanen, Besprechung, Präsentation und Auswahl des besten Werkes im Kurs und dann auf Landesebene – eine spannende Begegnung mit topaktueller Literatur für Jugendliche

  • Begegnung mit allen literarischen Gattungen : Erzählungen, Theaterstücken, Gedichten, Chansons, Filmen – dabei eine große Freiheit, in Absprache mit dem Kurs Schwerpunkte zu setzen!


Voraussetzungen

  • solide Grundkenntnisse der französischen Grammatik (z.B. Beherrschung der Bedingungssätze, der Zeiten, des subjonctif usw.) – aber auch punktuelle Wiederholung schwieriger Phänomene je nach Bedarf des Kurses

  • differenzierter Wortschatz

  • Freude am Lesen: Plongeons dans la lecture!

  • hohe Selbstständigkeit (z.B. beim Vokabellernen) : Prêt à améliorer votre français ?!

  • Interesse an Land, Leuten, Geschichte und Kultur : Découvrons la France et le monde francophone!

  • Kommunikationsbereitschaft : Envie de discuter!


Anmerkungen

Kein Fehlerindex, zweisprachige Wörterbücher sind erlaubt auch in Klausuren! Allons, élèves de la langue française du courage! C’est faisable – c’est intéressant – cela vous ouvre de nouveaux horizons, en France et ailleurs!