Leistungskurs Sozialkunde

Kursthemen:

Welche Voraussetzungen sollte ich als Schüler(in) für den LK SK mitbringen?

Fachliche und didaktisch/methodische Lernziele des Unterrichts  (Was habe ich gelernt, wenn ich mein Abi in der Tasche habe?):

Grundlegende Einsichten in die Themenbereiche:


Anmerkungen:

Politik/Sozialkunde lebt nicht nur von der Bereitschaft zum gegenseitigen Gedanke - und
Meinungsaustausch im Unterricht, sondern kann auch heißen: Wir besuchen „Experten“ zu bestimmten Themen außer Haus (eintägige Unterrichtsgänge/Exkursionen) oder holen sie zu uns in die Schule (Abgeordnete, Parteipolitiker auf kommunaler, Landes - oder Bundesebene, Unternehmer, Gewerkschafter, Bundeswehr, Friedensbewegung, Interessenvertreter). Eine mehrtägige Exkursion (z.B. Planspiel PO&LIS) ist angedacht. Ein letztes noch: Alle hier gemachten Angaben verstehen sich begreiflicherweise als praktische Hinweise, die das Interesse wecken sollen, und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.